Bildungssprachliche Kompetenzen
BMBF-Verbundvorhaben „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“
Leitung des Projektteils Linguistik: Prof. Dr. Angelika Redder (UHH)
- im Verbund mit dem Projektteil Psychologie / psychologisch-pädagogische Diagnostik (Leitung Prof. Dr. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, zusammen mit Prof. Dr. Petra Stanat, FU Berlin, und Prof. Dr. Cordula Artelt, Universität Bamberg)
Das Projekt „Bildungssprachliche Kompetenzen“ (BiSpra) wird im Rahmen der bundesweiten BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) durchgeführt (Laufzeit: 1.7.2009 - 30.6.2012). Es handelt sich um ein interdisziplinäres Verbundprojekt von Linguistik und Psychologie.
Das Vorhaben zielt darauf ab, bildungssprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie damit einhergehende (entwicklungstypische) Sprachkompetenzen zu erfassen, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um im Unterricht erfolgreich agieren zu können. Auf dieser Grundlage wird ein linguistisch und (sprach-)entwicklungspsychologisch fundiertes Verfahren zur Einschätzung und Förderung solcher Fähigkeiten entwickelt. Im Fokus stehen SchülerInnen der Primarstufe mit Übergang zur Sekundarstufe I.
Ausgehend von einem differenzierten Bildungssprachbegriff werden die für die schulische Wissensvermittlung relevanten Fähigkeiten (academic language, alltägliche Wissenschaftssprache, Bildungssprache) an ausgewählten Gegenständen behandelt.
Der Schwerpunkt im Projektteil Linguistik liegt auf Qualifikationen im Bereich der Semantik und der Pragmatik. Hierfür werden zunächst die schulsprachlichen Anforderungen in den Jgst. 4 und 5 empirisch erhoben und analysiert. Aus den Ergebnissen werden Jahrgangsprofile als Basis eines sprachlichen Kompetenzgitters für die Schnittstelle Primarstufe - Sekundarstufe I erstellt.
Gemeinsam mit dem Projektteil Psychologie werden testgeeignete Items / Aufgaben zu rezeptiven schulspezifischen Sprachkompetenzen entwickelt sowie Items / Aufgaben zur Erfassung produktiver Kompetenzen erprobt.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Dr. Anna Komor anna.komor"AT"uni-hamburg.de
Stella Uesseler M.A. stella.uesseler"AT"uni-hamburg.de