Austauschforum Literaturwissenschaft am 04.12.2023
15. November 2023, von Webredaktion IfG
Henrik Wehmeier, Verlust und Reichweite: Poetry Slam auf YouTube
Montag, 04.12.2023
18:15 Uhr bis 19:45 Uhr, Raum VMP 6, A13004
Der Boom des Poetry Slams in Deutschland wird oft auf dessen Liveness zurückgeführt: als abendliches Event lebe der Poetry Slam von der Interaktion der ko-präsenten Performer:innen und Zuschauer:innen. Diese Deutung übergeht jedoch, dass der Aufschwung des Poetry Slams in Deutschland maßgeblich von online verbreiteten Aufzeichnungen abhängt; so war es zum Beispiel Julia Engelmanns Slampoem „One Day“, das sehr erfolgreich auf Videoplattformen wie YouTube zirkulierte. Dabei zeigt sich ein auffälliges Abhängigkeitsverhältnis: Frühere Mediatisierungsversuche des Poetry Slams etwa durch das Fernsehen blieben randständig, erst auf Videoplattformen tritt eine reichweitenstarke Verbreitung auf, die wiederum in Zuschauerrekorde bei den Liveevents mündet.
Der Grund hierfür ist – so die These des geplanten Vortrags – dass erst diese Form der unprofessionell anmutenden Mediatisierung (die sich zum Beispiel in der niedrigen Auflösung, der wackeligen Kamera und der schlechten Tonqualität zeigt) erfolgreich ist, da sie durch die – unabsichtlichen oder intendierten – audiovisuellen Störungen an die Evokation eines Authentizitätseffekts anschließt, der eine wichtige Rolle im Poetry Slam spielt. Am Beispiel von Mona Harrys „Norden“ soll aufgezeigt werden, wie ein verlustreiches Umformatieren für eine erfolgreiche Zirkulation sorgt.
Überspitzt formuliert: Es ist das „Scheitern“ an den plattformspezifischen Formatabhängigkeiten, das paradoxerweise zum Kriterium einer erfolgreichen Zirkulation wird. So wird die Aufzeichnung von Harrys Performance durch eine Landesbehörde heruntergeladen, fehlerhaft umformatiert (u.a. wird das Bildformat verzerrt und die Auflösung verringert), illegitim wieder hochgeladen und erfährt in dieser Form eine virale Verbreitung. Damit bietet sich das Beispiel an, um grundlegend über Fragen der Abhängigkeit von Formaten und Plattforminfrastrukturen zu reflektieren, aber auch um die wechselseitige Abhängigkeit von Liveness und Mediatisierung zu diskutieren.
Weitere Infos: Austauschforum Literaturwissenschaft