Wie man Fremdsprachen lernt
Ein Angebot zur Sprachlehrforschung an der Universität Hamburg
Start
Zum Geleit
Wie kann ich selbst Fremdsprachen lernen? – Diese Frage stellt sich spätestens dann, wenn man keine Möglichkeit (mehr) hat, Fremdsprachenunterricht zu besuchen. Hilfestellung in dieser Situation will dieses Selbstlernportal geben. Es ist ein Angebot von einem wissenschaftlichen Fach, das bis 2005 an der Universität Hamburg angeboten wurde, der Sprachlehrforschung.
Die Idee für das Portal hatte mein Kollege W.J. Edmondson. Er entwickelte die Konzeption des Projekts, Praxistipps für das Fremdsprachenlernen zu geben und diese durch Befunde empirischer Forschung zu begründen und gewann seine Kolleg(inn)en Juliane House, Claudia Riemer, Wolfgang Börner, Johannes Eckert und mich für eine Mitarbeit. Das Lernportal wurde 2003 fertig gestellt und konnte über einen Link auf der Website des Instituts für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft, Abtlg. Sprachlehrforschung (= IAAS) aufgerufen werden.
Möge es auch weiterhin allen Interessenten die Hilfe geben, die sie benötigen, und/oder sie dazu inspirieren, neue Wege beim Fremdsprachenlernen auszuprobieren.
Hamburg im Juli 2015
Klaus Hartenstein
Was wird geboten? Das Konzept ->
"Wie man Fremdsprachen lernt"
bietet Anleitungen, Hinweise und Tipps zum erfolgreichen Fremdsprachenlernen auf vielen hundert Webseiten. Dabei stehen folgende drei Themenblöcke zur Auswahl:
- Tipps zum Fremdsprachenlernen lernen
(z.B. Organisation, Kontrolle) - Tipps zum Fremdsprachenlernen selbst
(z.B. Übungen, Lerntechniken) - Tipps zur Verwendung der Fremdsprache
(z.B. im Urlaub)
Der Grundgedanke von "Wie man Fremdsprachen lernt" ist, dass Sie selbst entscheiden, wie Sie am besten lernen. Wir bieten Ihnen keine allgemeingültige "beste" Lernmethode an, da sie nicht existiert! Durch vielfältige Anregungen und Hinweise können wir Ihnen aber dabei helfen, Ihren ganz persönlichen Lernstil zu entdecken. Dazu präsentieren wir Ihnen außerdem relevante Ergebnisse aus der Fremdsprachenerwerbsforschung.
An wen richtet sich unser Angebot? Wir wollen einen großen Kreis von interessierten Fremdsprachenlernenden erreichen, auch solche, die außerhalb der Schule oder Universität auf eigene Initiative eine Fremdsprache lernen möchten.
Wie funktioniert es? Die Funktionsweise ->
"Wie man Fremdsprachen lernt"- Die Funktionsweise
Die Grundstruktur von "Wie man Fremdsprachen lernt" ist übersichtlich und flexibel gestaltet. Es gibt keine lineare Vorgehensweise: Sie können mit der Hilfe von eingebetteten Links zwischen den einzelnen Themenblöcken, Rubriken und Ebenen springen. Außerdem können Erläuterungen von relevanten Kernbegriffen durch Anklicken des entsprechenden Links von verschiedenen Stellen aus abgerufen werden.
Folgende Hinweise helfen Ihnen, sich auf unseren Seiten zurechtzufinden:
- Sie kommen von jeder Seite aus auf die Anfangsseite mit den drei Themenblöcken zurück.
- Unter dem Hinweis Mehr finden Sie zusätzliche und vertiefende Informationen zu dem jeweiligen Thema.
- Mittels "Zurück" kommen Sie an Ihre vorherige Position zurück
- Damit Sie uns Ihre Kritik, Anregungen und Kommentare schicken können, finden Sie am Ende jeder Seite einen entsprechenden E-Mail-Link.
Wer sind die Experten? Die Autorinnen und Autoren ->
Wie man Fremdsprachen lernt - Die Autorinnen und Autoren
Für die inhaltliche Ausgestaltung von "Wie man Fremdsprachen lernt" zeichnen sich insgesamt sieben Experten verantwortlich, die an der Universität Hamburg in der Abteilung Sprachlehrforschung lehren und forschen. Die Autorinnen und Autoren haben sich bei ihrer Arbeit gegenseitig beraten, jedoch sind die einzelnen Beiträge in ihrer individuellen didaktischen und stilistischen Ausprägung weitgehend belassen worden und tragen damit sozusagen die "eigene Handschrift" des jeweiligen Autors.
Prof. Dr. Wolfgang Börner (wb)
Wortschatz, Lesen, Schreiben
Dr. Johannnes Eckerth (je)
Verhalten im Unterricht, sprachliche Routinen und Fremdsprachenlernen
Prof. Dr. Willis Edmondson ( we)
Selbstentdeckung, Lernstrategien, Ziele/Motive, Lernertypen, Sprachkurse, Merkmale eines guten Fremdsprachenlerners, Verstehen in Gesprächen, Interpretieren und Schreiben von Texten im Zielland
Prof. Dr. Klaus Hartenstein (kh)
Arbeitsmaterialien, Grammatik, Aussprache
Prof. Dr. Juliane House (jh)
Wie man in der Fremdsprache zu Recht kommt - allgemeine Hinweise, Sprechfertigkeit
Prof. Dr. Claudia Riemer (cr)
Motivation, Kontakt mit der Zielsprache, Auslandsreisen
Markus Motz M.A. (mm)
Übungen
Die einzelnen Beiträge der Autoren sind auf den entsprechenden Seiten mit den Kürzeln gekennzeichnet, die Sie hinter den Autorennamen auf der Liste oben finden. Das Projekt "Wie man Fremdsprachen lernt" wurde von Prof. Dr. Willis Edmondson konzipiert und geleitet. Ein besonderer Dank gilt den Autoren sowie Helga Runde, Rike Lamb, Alexander Hoeppner und Camilla Grupen für ihre engagierte Mitarbeit.
Die Struktur der Webseite
"Wie man Fremdsprachen lernt"-
Themenblöcke, Rubriken, Ebenen
Die Website "Wie man Fremdsprachen lernt" ist unterteilt in
- Themenblöcke
- Rubriken
- Ebenen
Die einzelnen Themenblöcke sind jeweils an folgenden Symbolen und Farben zu erkennen:
a | Tipps zum Fremdsprachenlernen lernen (orange) |
|
b | Tipps zum Fremdsprachenlernen selbst (blau) |
|
c | Tipps zur Verwendung der Fremdsprache (grün) |
Die Reihenfolge "a - b - c" ist nicht festgelegt. Wir empfehlen aber, zuerst Bereich "a" zu besuchen, da hier viele wichtige Hinweise für den weiteren Verlauf Ihres Fremdsprachenlernprozesses gegeben werden. So ist es beispielsweise sehr wichtig zu wissen, welche Ziele und Erwartungen Sie mit dem Fremdsprachenlernen verbinden.
In jedem der drei Themenblöcke a, b und c gibt es mehrere Rubriken,
wie z.B. "Tipps zum Grammatiklernen" und "Aussprache" in Themenblock b.
Diese Rubriken bieten Informationen auf verschiedenen Ebenen.
- Auf der ersten Ebene finden Sie Hinweise zu allgemeinen Fragen
sowie konkrete Tipps, z.B. wie man am besten Vokabeln lernt. - Auf der nächsten Ebene werden die Themen vertieft, hier finden Sie die entsprechenden Erläuterungen und Begründungen für die Hinweise und Tipps der ersten Ebene.
- Weitere inhaltliche Vertiefung bieten die nachfolgenden Ebenen. Wir präsentieren Ihnen wissenschaftliche Forschungsergebnisse, auf denen unsere Ausführungen basieren. Dazu gibt es für alle Interessierten Hinweise auf entsprechende weiterführende Literatur.