Konferenz: „Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur / Poetry and Contemporary Visual Culture“ (19-21. Mai 2022, Universität Hamburg)
2. Mai 2022, von Webredaktion IfG
Die erste internationale Konferenz des Forschungsprojekts Poetry in the Digital Age „Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur / Poetry and Contemporary Visual Culture“ findet vom 19. bis 21. Mai 2022 an der Universität Hamburg statt.
Die deutsch- und englischsprachigen Beiträge aus Literatur-, Medien- und Filmwissenschaft, Visual Culture Studies und Kommunikationsforschung widmen sich visuellen Dimensionen gegenwärtiger Lyrik. Gefragt wird nach dem Stellenwert Visueller Kultur für die Produktion von Poesie. Im Zentrum stehen Analysen zum Verhältnis von poetischer Sprache und (audio-)visuellen Medien, zu veränderten Produktions- und Rezeptionspraktiken sowie zur Frage, welche Potentiale speziell Lyrik für eine (post-)digitale Sprach-, Bild- und Medienkritik bereithält. Die diskutierten Phänomenbereiche umfassen unter anderem Ästhetiken von Schrift und Bildern in Gedichten und Poesiefilmen, Transformationen in digitaler Lyrik, Lyrisches in Bildender Kunst und Figuratives in der ‚Buchlyrik‘, poetische Lese- und Schreibpraktiken in digitalen Medien sowie Protest, Politik und Partizipationskulturen in Social-Media-Gedichten.
Die Konferenz ist die erste von drei internationalen Tagungen des Forschungsprojekts Poetry in the Digital Age, das durch einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) finanziert und von Prof. Dr. Claudia Benthien (Institut für Germanistik der Universität Hamburg) geleitet wird. Es erforscht zeitgenössische Lyrik und ihre medialen Präsentationsformen und entwickelt Analyseparameter für die facettenreichen aktuellen Lyrik-Formate.
Informationen zu den Veranstaltungsorten und zum Programm:
https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/veranstaltungen/tagungen/sp3.html
Veranstaltungsplakat:
https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/bilder/tagungsplakat-sp3.pdf
Programm-Flyer:
https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/bilder/programm-flyer-tagung-sp3.pdf
Auf Instagram und Twitter informieren wir ebenfalls über die Tagung und über weitere Aktivitäten unseres Forschungsprojekts:
https://www.instagram.com/ercpoetryda/
https://twitter.com/ERCPoetryDA