DiLCo Methods Day 2023
1. September 2023, von Webredaktion IfG
DiLCo Methods Day 2023 - Methods for on/offline nexus analysis: Multi-sited ethnography and heterogeneous data management
Die immer engere Verschränkung von physischen und digitalen Praktiken stellt Forschende mehrerer Disziplinen vor neue Herausforderungen. Direkte und mediale Kommunikation – etwa durch Messenger, Mails und Social Media – greifen im Alltag und in Institutionen regelmäßig ineinander. Herkömmliche Methoden der Feldforschung und Datengewinnung reichen dabei nicht mehr aus, um diese Wechselwirkung zu erfassen. Unter dem Motto „Methods for online/offline nexus analysis“ stellen international führende Expert:innen in vier Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ihre Erfahrungen und Vorschläge zu diesen Herausforderungen zur Diskussion. Konkret geht es darum, wie die abwechselnde Nutzung verschiedener Medienkanäle im Alltag nachhaltig dokumentiert werden kann, welche Rolle Zeitlichkeit in der Interaktion mittels Smartphone spielt, wie soziale Beziehungen in einem Polymedia-Verbund zu visualisieren sind und wie sich radikale Gruppierungen on- und offline vernetzen.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 6. Oktober 2023 von 9-17 Uhr an der Universität Hamburg (VMP8) in englischer Sprache statt und wird auch als Webinar gestreamt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Vorab-Registrierung erforderlich.
Der DiLCo Methods Day 2023 wird ausgerichtet vom internationalen wissenschaftlichen Netzwerk „Digital Language Variation in Context“ (Leitung: Prof. Jannis Androutsopoulos und Prof. Heike Zinsmeister, Institut für Germanistik), das 2021-2024 an der Universität Hamburg durch Mittel der Exzellenzinitiative gefördert wird.
Weitere Informationen und Registrierung:
https://www.dilco.uni-hamburg.de/activities/workshops/md-2023/registration.html