Vortrag
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Michaela Rusch
Aufnahmegespräche in der Pflegeausbildung – Praxisbeispiele aus der Fachenglischausbildung
Abstract
Durch die Reform der Pflegeausbildung in Richtung Generalistik kommt der Kommunikation zwischen medizinischen Fachangestellten und Patienten eine wachsende Bedeutung zu. Im Blickpunkt des Vortrags stehen Aufnahmegespräche wie sie in simulierten Situationen in der Pflegeausbildung am Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau durchgeführt wurden. Als besonders vielseitige und herausfordernde Textsorte der interpersonellen Kommunikation ist es notwendig, die Pflegeschüler: innen auch in der Fremdsprache Englisch auf die zielgerichtete, aber einfühlsame Gesprächsführung in Aufnahmegesprächen durch Rollenspiele intensiv vorzubereiten, da dies die kulturelle Diversität der Patient:innen mit unterschiedlicher Sprachkompetenz im Deutschen zunehmend fordert. Während im Deutschen die Fachterminologie eine tragende Rolle spielt, ergeben sich für die Fremdsprache weitere zu beachtende Variablen: Vermeidung von Interferenzen, Kulturgebundenheit der Sprache, Herkunft der Patient:innen, traditioneller Umgang mit Krankheit, Schmerz, Therapie und Pflege, Bezeichnungen in der Anatomie und in der Allgemeinsprache, Beschreibung unangenehmer Prozeduren und Aufklärung zu eingriffspezifischen Komplikationen. Die Analyse der Praxisausbildung hat gezeigt, dass es hinsichtlich der formellen und informellen Kommunikation, wiederholter Trainingseinheiten und der Festigung idiomatischer Wendungen bedarf.
Keywords: Professionalisierung, Fachsprache, Handlungsorientierung, kukltursensible Kommunikation, Englisch
Dr. Michaela Rusch
Lehrerkraft für Englisch und Deutsch als Fremdsprache,
University of Applied Sciences Zwickau
Michaela.Rusch@fh-zwickau.de
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