Prof. Dr. Ortrud Gutjahr
Professorin im Ruhestand
Neuere deutsche Literatur und Interkulturelle Literaturwissenschaft
Anschrift
Kontakt
Schwerpunkte
- Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft
- Literatur des 18. Jahrhunderts und der Zeit um 1900 bis zur Gegenwart
- Interkultureller Film, Inszenierungsformen und Theater, deutsch-türkische Studien
- Gender- und Theaterforschung, Literatur und Psychoanalyse, Kulturtheorie und Theorie der interkulturellen Moderne
Wissenschaftlicher Werdegang
- Studium der Hauptfächer Germanistik, Philosophie und Soziologie an der Universität Freiburg; als Tutorin, Hilfskraft oder Projektmitarbeiterin am Institut für Germanistik, am Institut für Soziologie und/oder am Institut für Philosophie durchgängig tätig.
- 1980: Magisterarbeit über die Kritische Theorie
- 1980-85: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für medizinische Soziologie in einem deutsch-amerikanischen Forschungsprojekt
- 1986: Promotion über Ingeborg Bachmann
- 1985-1994: Wissenschaftliche Angestellte, Assistentin (C1) und Oberassistentin (C2) am Institut für Germanistik der Universität Freiburg
- 1993: Habilitation über die Selbstreflexion der literarischen Moderne
- 1994-1997: Professur (C3) für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Interkulturelle Germanistik an der Universität Karlsruhe
- seit 1997: Professur (C4) für Neuere Deutsche Literatur und Interkulturelle Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg
Gastprofessuren:
- u.a. an der University of California, Berkeley (2017), Macquarie University, Sydney (2013 und 2016), University of Mumbai (2014), Istanbul Universität (2011), University of Sydney (2006), Stockholms Universitet (1988 und 2002) und der University of Adelaide (1994 und 1999).
- Adjunct-Professur an der Macquarie University in Sydney
Mitgliedschaften, Tätigkeiten und Positionen
- Vertreterin des Lehr- und Forschungsschwerpunktes Neuere deutsche Literatur und Interkulturelle Literaturwissenschaft (B.A.) sowie Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft (M.A.)
- Studienfachberaterin Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft
- Leiterin der Arbeitsstelle Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft
- Beauftragte der Fakultät für Geisteswissenschaften im Ausschuss Internationales und im Audit Internationalisierung
- Beauftragte Erasmus / Internationales der Fakultät für Geisteswissenschaften
- Leiterin des Erasmus-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg
- Betreuerin der Erasmus-Programme mit den Universitäten in Ankara (Hacettepe), Athen (Nationale und Kapodistrias-Universität), Basel, Budapest, Bergamo, Bordeaux (Michel de Montaigne), Fribourg, Genf, Gent, Groningen, Istanbul (Istanbul Üniversitesi, Marmara Üniversitesi), Izmir (Ege), Kopenhagen, La Laguna, London (University College), Luxemburg, Lyon (ENS), Marseille (Aix-Marseille), Neapel (Orientale), Prag, Salzburg, Stockholm, Straßburg, Tekirdag (Namık Kemal), Thessaloniki, Tromsö, Trondheim (NTNU), Valencia, Warschau, Zürich.
- Initiatorin und Betreuerin der von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius geförderten Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik
- Mitglied der Lektorenauswahlkommission des DAAD in Bonn für Asien und Ozeanien
- Vizepräsidentin der Lessing Society
Mitglied im
- internationalen Ausschuss der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG; 2000-2010)
- (zunächst Vorstand, dann Beirat und nun) internationalen Ausschuss der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik (GiG)
- Vorstand des Freiburger Arbeitskreises Literatur und Psychoanalyse
- internationalen Beirat von internationalen Zeitschriften und Jahrbüchern wie
- Recherches Germaniques
- LIMBUS Australian Yearbook for Germanic Literary and Cultural Studies
- Acta Germanica – German Studies in Africa
- Germanica Neue Folge. Jahrbuch der Germanistik in Bulgarien
- Zeitschrift für interkulturelle Germanistik (ZiG)
- Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien
- Diyalog – Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik
- Gegenwartsliteratur. A German Studies Yearbook
Herausgaben von Reihen:
- Herausgeberin der Reihe Interkulturelle Moderne
- Herausgeberin der Reihe Theater und Universität im Gespräch
- Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Literatur und Psychoanalyse
Forschungsschwerpunkte
- Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft
- Literatur des 18. Jahrhunderts und der Zeit um 1900 bis zur Gegenwart
- Interkultureller Film, Inszenierungsformen und Theater, deutsch-türkische Studien
- Gender- und Theaterforschung, Literatur und Psychoanalyse, Kulturtheorie und Theorie der interkulturellen Moderne
Publikationen
Letzte Buchpublikationen:
- Hg.: Olivia C. Díaz Pérez / Ortrud Gutjahr / Rolf G. Renner / Marisa Siguan: Deutsche Gegenwarten in Literatur und Film. Tendenzen nach 1989 in exemplarischen Analysen, Tübingen 2017.
- Hg.: Lessings Erbe? Theater als diskursive Institution (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 16), Würzburg 2017.
- Hg.: Emine Sevgi Özdamar. Text+Kritik (zus. mit Yasemin Dayıoğlu-Yüxel), München 2016.
- Hg.: »Der zerbrochne Krug« von Heinrich von Kleist. Balancen des Rechts in Bastian Krafts Inszenierung am Thalia Theater Hamburg. (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 15), Würzburg 2015.
- Hg.: Interkulturalität. Konstruktionen des Anderen (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 34), Würzburg 2015.
- Hg.: Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik: Yoko Tawada – Fremde Wasser. Vorlesungen und wissenschaftliche Beiträge, Tübingen 2012.
- Hg.: »Faust I/II« von Johann Wolfgang von Goethe. Nicolas Stemanns Doppelinszenierung am Thalia Theater Hamburg, (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 14), Würzburg 2012.
- Hg.: Transkulturalität und Intermedialität in der Germanistik des globalen Zeitalters, Panel 2 in: Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, Band 2: Eröffnungsvorträge – Diskussionsforen, hg. v. Franciszek Grucza, Frankfurt a. M. 2012, S. 75-106.
- Hg.: Interkulturalität als Herausforderung und Forschungsparadigma der Literatur- und Medienwissenschaft (in Zusammenarbeit mit Deniz Göktürk und Alexander Honold), Sektion 21, in: Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, Band 12, hg. v. Franciszek Grucza, Frankfurt a. M. 2012, S. 13-241.
- Hg.: Thomas Mann (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 31), Würzburg 2012.
- Hg.: Maskeraden des (Post-)Kolonialismus. Verschattete Repräsentationen ›der Anderen‹ in der deutschsprachigen Literatur und im Film (zus. mit Stefan Hermes), Würzburg 2011.
- Hg.: »Das Käthchen von Heilbronn« und »Penthesilea« von Heinrich von Kleist. Extreme Ähnlichkeiten in Roger Vontobels Inszenierungen am Schauspielhaus Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 13), Würzburg 2011.
- Hg.: »Ödipus, Tyrann« von Sophokles nach der Übersetzung von Friedrich Hölderlin und der Bearbeitung von Heiner Müller in der Inszenierung von Dimiter Gotscheff am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 12), Würzburg 2010.
- Hg.: »Nathan der Weise« von Gotthold Ephraim Lessing. Texterprobungen mit »Abraumhalde« von Elfriede Jelinek in Nicolas Stemanns Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 11), Würzburg 2010.
- Hg.: »Reigen« von Arthur Schnitzler. Szene und Verfehlung in Michael Thalheimers Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 10), Würzburg 2009.
- Hg.: »Die Räuber« von Friedrich Schiller. Brüderbande und Räuberchor in Nicolas Stemanns Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 9), Würzburg 2009.
- Hg.: »Hamlet« von William Shakespeare. Theatralität und Tod in Michael Thalheimers Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 8), Würzburg 2009.
- TABU. Interkulturalität und Gender (zus. mit Claudia Benthien), Paderborn 2008. Inhaltsverzeichnis (PDF)
- Hg.: »Iphigenie« von Euripides / Goethe. Krieg und Trauma in Nicolas Stemanns Doppelinszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 7), Würzburg 2008.
- Hg.: Regietheater. Wie sich über Inszenierungen streiten lässt (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 6), Würzburg 2008.
- Hg.: Heinrich von Kleist (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 27), Würzburg 2008.
- Hg.: »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek. Uraufführung am Thalia Theater Hamburg in der Inszenierung von Nicolas Stemann (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 5), Würzburg 2007.
- Einführung in den Bildungsroman, Darmstadt 2007.
- Hg.: »Buddenbrooks« von und nach Thomas Mann. Generation und Geld in John von Düffels Bühnenfassung in der Inszenierung von Stephan Kimmig am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 4), Würzburg 2006.
- Hg.: »Penthesilea« von Heinrich von Kleist. GeschlechterSzenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 3), Würzburg 2006.
- Hg.: »Nora« und »Hedda Gabler« von Henrik Ibsen. GeschlechterSzenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 2), Würzburg 2005.
- Wolf Graf von Kalckreuth im Bild seines Vaters Leopold und in Rilkes Requiem (zus. mit David Graf von Kalckreuth), Würzburg 2005.
- Hg.: »Lulu« von Frank Wedekind. GeschlechterSzenen in Michael Thalheimers Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 1), Würzburg 2005.
- Hg.: Kulturtheorie (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 25), Würzburg 2005.
Letzte Aufsätze und Artikel:
- »Radikales Altern in Nahaufnahme. Michael Hanekes LIEBE«, in: Joachim Küchenhoff / Carl Pietzcker (Hg.): Altern (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 36), Würzburg 2017, S. 67-89.
- »Plötzlich angesprochen! Überlegungen zum theatralen Dialog mit dem Publikum«, in: Stephan Kirste / Hanna Maria Kreuzbauer / Ingeborg Schrems / Michaela Strasser / Silvia Traunwieser (Hg.): Die Kunst des Dialogs. Gedenkschrift für Michael Fischer, Frankfurt a. M. 2017, S. 39-51.
- »Adressiertes Erzählen. Karen Köhlers Prosa-Debüt ›Wir haben Raketen geangelt‹«, in: Olivia C. Díaz Pérez / Ortrud Gutjahr / Rolf G. Renner / Marisa Siguan (Hg.): Deutsche Gegenwarten in Literatur und Film. Tendenzen nach 1989 in exemplarischen Analysen, Tübingen 2017, S. 317-333.
- »Lessings Hamburgische Dramaturgie und die Idee eines diskursiven Theaters«, in Ortrud Gutjahr (Hg.): Lessings Erbe? Theater als diskursive Institution (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 16), Würzburg 2017, S. 45-68.
- »Literatur – Film: Doppelgänger«, in: Frauke Berndt / Eckart Goebel (Hg.): Handbuch Literatur & Psychoanalyse, Berlin / Boston 2017, S. 5-30.
- »Korrespondenzen über das Offene«, in: Acta Germanica 44 (2016), S. 26-27
- »Im Licht des Nationaltheaters: Lessings Aufklärungskomödie Minna von Barnhelm«, in: Bernhard Jahn / Claudia Maurer Zenck (Hg.): Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770-1850), Frankfurt a. M. 2016, S. 441-473.
- »Inszenierungen eines Rollen-Ich. Emine Sevgi Özdamars theatrales Erzählverfahren«, in: Yasemin Dayıoğlu-Yüxel / Ortrud Gutjahr (Hg.): Emine Sevgi Özdamar. Text+Kritik, München 2016, S. 8-18.
- »Der Witz des Falls und die Gesetzlichkeit der Bühne. Heinrich von Kleists Lustspiel Der zerbrochne Krug und Bastian Krafts Inszenierung«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Der zerbrochne Krug« von Heinrich von Kleist. Balancen des Rechts in Bastian Krafts Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 15), Würzburg 2015, S. 47-62.
- »Interkulturalität psychoanalytisch? Migration und Konstruktionen der Anderen in Literatur und Film«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Interkulturalität. Konstruktionen des Anderen (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 34), Würzburg 2015, S. 41-62.
- »Transitorische Narrationen. Ein Abriss zur deutsch-türkischen Migrationsliteratur«, in: Vibha Surana / Meher Bhoot / Constanze Fiebach (Hg.): Interkulturelle Momente. 100 Years of German Studies at the University of Mumbai, Mumbai 2014, S. 210-224.
- »Angrenzende Anderwelt. Raum-Dramaturgien der Erlösung in Richard Wagners Bühnenwerken«, in: Stefan Börnchen / Georg Mein / Elisabeth Strowick (Hg.): Jenseits von Bayreuth. Richard Wagner heute: Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven, Paderborn 2014, S. 63-80.
- »Lulu. Rollen auf den Leib geschrieben«, in: Manfred Mittermayer / Silvia Bengesser (Hg.): Wedekinds Welt. Theater – Eros – Provokation, München 2014, S. 107- 116.
- »Selbstbehauptungswille und Todesverlangen. Dramaturgien migrantischer Nachträglichkeit in Fatih Akıns Gegen die Wand«, in: Astrid Lange-Kirchheim / Joachim Pfeiffer (Hg.): Film und Filmtheorie (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 33) Würzburg 2014, S. 199-227.
- »›Theater ist mein Leben‹. Inszenierungen wiederholter Migration in Emine Sevgi Özdamars Die Brücke vom Goldenen Horn«, in: Burcu Doǧramacı (Hg.): Migration und künstlerische Produktion. Aktuelle Perspektiven, Bielefeld 2013, S. 307-323.
- »Thomas Manns Frühwerk: Anfänge und Vollendungen«, in: Johannes G. Pankau (Hg.): Fin de Siècle: Epoche – Autoren – Werke, Darmstadt 2013, S. 125-140.
- »Subkultur am Übergang zur europäischen Moderne. Bohème-Konzeptionen bei Murger, Puccini und Kaurismäki«, in: Michael Fischer (Hg.): Kunst als Marke europäischer Identität, Frankfurt a. M. 2013, S. 241-258.
- »Literatura de la migración turco-alemana: un bosquejo«, in: Sara Quintero Ramírez u. a. (Hg.): Verbum et Lingua. Didáctica Lengua y Cultura. Revista Electrónica, (2/ 2013), S. 48-65.
- »Weltenwanderer Faust. Goethes Faust I/II und die Doppelinszenierung von Nicolas Stemann« in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Faust I/II von Johann Wolfgang von Goethe. Nicolas Stemanns Doppelinszenierung am Thalia Theater Hamburg, (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 14), Würzburg 2012, S. 53-85.
- »TAHITI! – Wiederholte Entdeckungen. Narrative der Annäherung in Reiseberichten und im Film«, in: Hansjörg Bay und Wolfgang Struck: Literarische Entdeckungsreisen. Vorfahren – Nachfahrten – Revisionen, Köln u. a. 2012, S. 325-348.
- »Vom Hafen aus. Meer und Schiffe, die Flut und das Fluide in Yoko Tawadas Hamburger Poetikvorlesungen«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik: Yoko Tawada – Fremde Wasser. Vorlesungen und wissenschaftliche Beiträge, Tübingen 2012, S. 451-476.
- »Künstlerische Anfänge: melodramatisch. Giacomo Puccinis La Bohème«, Vortrag bei den Salzburger Festspielen 2012 (21 Seiten; PDF-Download)
- »Komödie des (Ge)Wissens: Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug«, in: Yixu Lu / Anthony Stephens / Alison Lewis / Wilhelm Voßkamp (Hg.): Wissensfiguren im Werk Heinrich von Kleists, Freiburg i. Br. 2012, S. 23-39.
- Gekürzte Fassung wiederabgedruckt in: Der zerbrochne Krug von Heinrich von Kleist. Programmheft des Thalia Theater Hamburg 2012, S. 9-19.
- »Die Salzburger Festspiele. Dialogisch«, in Michael Fischer (Hg.): Die Festspiele. Wirklichkeit – Deutung – Zukunft, Salzburg u. a. 2012, S. 168-173.
- »Transkulturalität und Intermedialität in der Germanistik des globalen Zeitalters. Eine Einleitung«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Transkulturalität und Intermedialität in der Germanistik des globalen Zeitalters, Panel 2 in: Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, Band 2: Eröffnungsvorträge – Diskussionsforen, hg. v. Franciszek Grucza, Frankfurt a. M. 2012, S. 75-106, hier: S. 77-82.
- »Interkulturalität als Forschungsparadigma und Herausforderung der Germanistik«, in: Ortrud Gutjahr / Deniz Göktürk / Aleander Honold (Hg.): Interkulturalität als Herausforderung und Forschungsparadigma der Literatur- und Medienwissenschaft, Sektion 21 in: Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, Band 12, hg. v. Franciszek Grucza, Frankfurt a. M. 2012, S. 13-241, hier: S. 17-22.
- »Beziehungsdynamiken im Familienroman. Thomas Manns Buddenbrooks«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Thomas Mann (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 31), Würzburg 2012, S. 21- 44.
- »Wissen. Macht. Lust. Das Faszinosum utopischer Männlichkeit bei Faust, Macbeth und Don Giovanni«, Vortrag im Rahmen der Salzburger Festspieldialoge am 8. August 2011 (25 Seiten; PDF-Download)
- »Bühnenzauber. Liebespassion. Heinrich von Kleists Das Käthchen von Heilbronn«, in: Programmheft Deutsches Theater Berlin: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Ein großes historisches Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist. Fassung Andreas Kriegenburg, Berlin 2011, S. 6-44.
- »Unter Selbstbehauptungsdruck. Asylsuche und Neuorientierung in Ayşe Polats Adoleszensfilm En Garde«, in: Şeyda Ozil / Michael Hofmann / Yasemin Dayioğlu-Yücel (Hg.): Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer. Kontroversen und Lernprozesse, Göttingen 2011, S. 85-95.
- »Koloniale Maskeraden. Frieda von Bülows Romane Ludwig von Rosen und Tropenkoller«, in: Ortrud Gutjahr / Stefan Hermes (Hg.): Maskeraden des (Post-) Kolonialismus. Verschattete Repräsentationen ›der Anderen‹ in der deutschsprachigen Literatur und im Film, Würzburg 2011, S. 39-75.
- mit Hermes, Stefan: »Maskeraden des (Post-)Kolonialismus. Eine Einleitung«, in: Ortrud Gutjahr / Stefan Hermes (Hg.): Maskeraden des (Post-)Kolonialismus. Verschattete Repräsentationen ›der Anderen‹ in der deutschsprachigen Literatur und im Film, Würzburg 2011, S. 7-16.
- »Ringstruktur und Raumsymbolik in Wagners Walküre. Erde I und Esche: Zwischen Hundings Hütte und dem Fels der Walküren (Brünnhildes Fels)«, in: Ulrich Müller / Jürgen Kühnel / Siegrid Schmidt (Hg.): Rhein und Ring, Orte und Dinge: Interpretationen zu Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen«. Beiträge der Ostersymposien Salzburg 2007-2010, Anif / Salzburg 2011, S. 81-95.
- »Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea«, in: Gaby Pailer / Franziska Schößler (Hg.): GeschlechterSpielRäume: Dramatik, Theater, Performance und Gender, Amsterdam / New York 2011, S. 95-121.
- »Auf dem Schauplatz eines frühen Selbst. Inszenierungsformen von Kindheit in der Literatur«, in: Astrid Lange-Kirchheim / Joachim Pfeiffer / Petra Strasser (Hg.): Kindheiten (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 30), Würzburg 2011, S. 35-55.
- »Eigensinnige Mädchen. Das Käthchen von Heilbronn + Penthesilea - . Figurenverwandtschaften in Heinrich von Kleists Dramen und Roger Vontobels Inszenierungen«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Das Käthchen von Heilbronn« und »Penthesilea« von Heinrich von Kleist: Extreme Ähnlichkeiten in Roger Vontobels Inszenierungen am Schauspielhaus Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 13), Würzburg 2011, S. 61-86.
- »Codes der Enträtselung. Neusemantisierungen von Fetisch und Tabu in Wissensdiskursen und Literatur um 1900«, in: Hartmut Böhme / Johannes Endres (Hg.): Der Code der Leidenschaften – Fetischismus in den Künsten, München 2010, S. 33-53.
- »Migration in die Ungleichzeitigkeit. Fatih Akins Gegen die Wand und die Wende im deutsch-türkischen Film«, in: Waltraud ›Wara‹ Wende / Lars Koch (Hg.): Krisenkino. Filmanalyse als Kulturanalyse: Zur Konstruktion von Normalität und Abweichung im Spielfilm, Bielefeld 2010, S. 225-249.
- »Lulu oder die Last mit der Lust. ›Die Urgestalt des Weibes‹ – ein Männertrauma«. Vortrag bei den Salzburger Festspielen 2010, (26 Seiten; PDF-Download)
- »Tragödie des (Ge)Wissens. Der Ödipus-Mythos und Ödipus, Tyrann von Sophokles nach der Übersetzung von Friedrich Hölderlin und der Bearbeitung von Heiner Müller in Dimiter Gotscheffs Inszenierung«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): ÖDIPUS, TYRANN von Sophokles nach der Übersetzung von Friedrich Hölderlin und der Bearbeitung von Heiner Müller in der Inszenierung von Dimiter Gotscheff (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 12), Würzburg 2010, S. 55-73.
- »Was heißt hier Aufklärung? Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise und die Probe aufs Wort mit Elfriede Jelineks Abraumhalde in Nicolas Stemanns Inszenierung«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): «Nathan der Weise« von Gotthold Ephraim Lessing. Texterprobungen mit «Abraumhalde« von Elfriede Jelinek in Nicolas Stemanns Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 11), Würzburg 2010, S. 43-73.
- »Interkulturalität als Forschungsparadigma der Literaturwissenschaft. Von den Theoriedebatten zur Analyse kultureller Tiefensemantiken«, in: Dieter Heimböckel / Georg Mein: Zwischen Provokation und Usurpation. Interkulturalität als (un)vollendetes Projekt der Literatur- und Sprachwissenschaften, München 2010, S. 17-41.
- »Theatralität und Innerlichkeit. Zur Bildungsfunktion der ›Bekenntnisse einer schönen Seele‹ in Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre«, in: Raymond Heitz / Christine Maillard (Hg./Éds.): Neue Einblicke in Goethes Erzählwerk / Nouveaux regards sur l’oeuvre narrative de Goethe, Heidelberg 2010, S. 45-69.
- »Missionary Scholarship and Cultural Theory: Carl Strehlow’s Aboriginal Studies in the Context of European Knowledge Discourses on Taboo and Totemism«, in: Andrea Bandhauer / Maria Veber (Ed.): Migration and Cultural Contact: Germany and Australia, Sydney 2009, S. 15-45.
- »Der Entdeckungsbericht des Anderen. Erreiste Intertextualität in Felicitas Hoppes Pigafetta«, in: Christof Hamann und Alexander Honold (Hg.): Ins Fremde Schreiben. Gegenwartsliteratur auf den Spuren historischer und fantastischer Entdeckungsreisen, Göttingen 2009, S. 239-266.
- »Die Macht der OhnMächtigen. Über Konversionen der Leidenschaft beim Spiel im Spiel und die Rolle des Regietheaters«, Vortrag bei den Salzburger Festspielen 2009 (25 Seiten; PDF-Download)
- »Zirkulationen der Triebangst. Arthur Schnitzlers Reigen und seine Inszenierung durch Michael Thalheimer«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): REIGEN von Arthur Schnitzler. Sexuelle Szene und Verfehlung in Michael Thalheimers Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 10), Würzburg 2009, S. 37-56.
- »Integration Through Education. The New Intercultural Bildungsroman and the Example of Sevgi Özdamars The Bridge of the Golden Horn«, in: Ulrike Garde and Anne-Rose Meyer (Ed.): Belonging and Exclusion. Case Studies in Recent Australian and German Literature, Film and Theatre, London 2009, S. 114-132.
- »Kultur«, in: Gerlinde Gehrig und Ulrich Pfarr (Hg.): Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft, Gießen 2009, S. 187-200.
- »Identitätsrivalitäten. Brüderbande und Räuberchor in Friedrich Schillers Die Räuber und Nicolas Stemanns Inszenierung«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Die Räuber von Friedrich Schiller. Brüderbande und Räuberchor in Nicolas Stemanns Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 9), Würzburg 2009, S. 39-59.
- »Doppelte Buchhaltung in der Familien-Firma. Thomas Manns Buddenbrooks in der Bühnenfassung John von Düffels mit einem Blick auf Heinrich Breloers Verfilmung«, in: Christine Bähr und Franziska Schößler (Hg.): Ökonomie im Theater der Gegenwart. Ästhetik, Provokation, Institution, Bielefeld 2009, S. 279-297.
- »Tabus als Grundbedingungen von Kultur. Sigmund Freuds ›Totem und Tabu‹ und die Wende in der Tabuforschung«, in: Claudia Benthien / Ortrud Gutjahr (Hg.): TABU. Interkulturalität und Gender, Paderborn 2008, S. 19-50.
- »Iphigenie: Aulis – Tauris: Das Doppeldrama der Kriegsbraut«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Iphigenie« von Euripides / Goethe. Krieg und Trauma in Nicolas Stemanns Doppelinszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 7), Würzburg 2008, S. 29-54.
- »Spiele mit neuen Regeln? Rollenverteilungen im Regietheater«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Regietheater. Wie sich über Inszenierungen streiten lässt (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 6), Würzburg 2008, S. 13-25.
- »Unheimliche Heimkehr. Der Schauplatz des Anderen in Heinrich von Kleists Amphitryon«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Heinrich von Kleist (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 27), Würzburg 2008, S. 95-120.
- »Interkulturelle Literaturwissenschaft und Germanistik«, in: Jürgen Straub u.a. (Hg.) Handbuch Interkulturelle Kommunikation, Stuttgart 2008, S. 144-154.
- »Im Echoraum der Stimmen. Elfriede Jelineks Ulrike Maria Stuart«, in: Elfriede Jelinek, Text + Kritik 2007, S. 19-30.
- »Geschlechterdifferenzen als Kulturkonflikte. Einführung in Sektion 20«, in: Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005: Germanistik im Konflikt der Kulturen, Band 10, hg. u.a. von Ortrud Gutjahr (Jahrbuch für Internationale Germanistik, Kongressberichte Vol. 86), Bern 2007, S. 15-28.
- »Vom Krieg aus gelesen: Iphigenie«, in: »Iphigenie« von Euripides / Johann Wolfgang von Goethe, Programmheft des Thalia Theater Hamburg: Spielzeit 2007/08, S. 7-29.
- »Kultur und Werte«, in: Werte. Jahrbuch der Alfred Toepfer Stiftung FVS, 2006/07, Hamburg 2007, S. 16-19.
- »Königinnenstreit. Eine Annäherung an Elfriede Jelineks Ulrike Maria Stuart und ein Blick auf Friedrich Schillers Maria Stuart«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek. Uraufführung am Thalia Theater Hamburg in der Inszenierung von Nicolas Stemann (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 5), Würzburg 2007, S. 19-38.
- »Interkulturelle Literaturwissenschaft als europäische Kulturwissenschaft. Herausforderungen der Germanistik im Bologna-Prozess«, in: Nicole Colin / Joachim Umlauf / Alain Lattard (Hg.): Germanistik - eine europäische Wissenschaft. Der Bologna-Prozess als Herausforderung, München 2006, S. 110-145.
- »Von der Nationalkultur zur Interkulturalität. Zur literarischen Semantisierung und Differenzbestimmung kollektiver Identitätskonstrukte«, in: Maja Razbojnikova-Frateva / Hans-Gerd Winter (Hg.): Interkulturalität und Nationalkultur in der deutschsprachigen Literatur (Germanica. Neue Folge. Bd. 2003/4.), Dresden 2006, S. 91-122.
- »Die Wonnen der Bürgerlichkeit? Eine Einführung in Thomas Manns Buddenbrooks und John von Düffels Bühnenfassung«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Buddenbrooks« von und nach Thomas Mann. Generation und Geld in John von Düffels Bühnenfassung in der Inszenierung von Stephan Kimmig (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 4), Würzburg 2006, S. 21-46.
- »Lou Andreas Salomé: Im Paradies (1899)«, in: Gudrun Loster-Schneider / Gaby Pailer (Hg.): Lexikon deutschsprachiger Autorinnen, Tübingen und Basel 2006, S. 8-9.
- »Lou Andreas Salomé: Fenitschka (1898)«, in: Gudrun Loster-Schneider / Gaby Pailer (Hg.): Lexikon deutschsprachiger Autorinnen, Tübingen und Basel 2006, S. 9-11.
- »Lou Andreas Salomé: Ruth (1895)«, in: Gudrun Loster-Schneider / Gaby Pailer (Hg.): Lexikon deutschsprachiger Autorinnen, Tübingen und Basel 2006, S.12-14.
- »Gewalt im Spiel. Kriegsschauplätze in Kleists Penthesilea«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Penthesilea« von Heinrich von Kleist. GeschlechterSzenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 3), Würzburg 2006, S. 21-42.
- »Kulturbegriff«, in: Michael Lohmann / Joachim Pfeiffer (Hg.): Freud-Handbuch, Stuttgart 2006, S. 239-245.
- »Starker Abgang aus dem trauten Heim? Henrik Ibsens Nora«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Nora« und »Hedda Gabler« von Henrik Ibsen. GeschlechterSzenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe Theater und Universität im Gespräch Bd. 2), Würzburg 2005, S. 17-39.
- »Gender und Interkulturelle Literaturwissenschaft in Deutschland«, in: Andrea Bandhauer u.a. (Hg.): New Directions in German Studies. A Context of Interdisciplinarity (Akten des australischen Germanistenkongresses 2004), Dunedin 2005, S. 89-123.
- »Lulu gegen die Wand. Bild-Projektionen in Wedekinds Monstretragödie«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): »Lulu« von Frank Wedekind. GeschlechterSzenen in Michael Thalheimers Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Reihe: Theater und Universität im Gespräch, Bd. 1), Würzburg 2005, S. 57-76.
- »Perspektiven Interkultureller Literaturwissenschaft in Deutschland«, in: Alexander Haridi (Hg.): West-östlicher Seiltanz. Deutsch-arabischer Kulturaustausch im Schnittpunkt Kairo, Bonn 2005, S. 99-102.
- »Nie sollst Du mich befragen. Treueprobe und Liebesverrat in Richard Wagners Lohengrin«, in: Silvia Kronberger / Ulrich Müller (Hg.): Die Frau der Mann nicht traut – cosi fan tutte: treueprobe & liebesverwirrung im (musik-)theater, Anif / Salzburg 2005, S. 140-152.
- »Der andere Kampfplatz. Der Troianische Krieg und seine Beziehungsmuster im Gedächtnis der Literatur«, in: Wara Wende (Hg.): Krieg und Gedächtnis, Würzburg 2005, S. 92-120.
- »Vertraute Fremde. Zur Semantisierung des Nordens in Thomas Manns Tonio Kröger, Rainer Maria Rilkes Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge und Arthur Schnitzlers Traumnovelle«, in: Christoph Parry (Hg.): Erfahrung der Fremde, Vaasa 2005, S. 63-84.
- »Ursprungsmythen der Kultur. Narrative psychokultureller Entwicklung in Sigmund Freuds Totem und Tabu und Richard Wagners Walküre«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Kulturtheorie (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 25), Würzburg 2005, S. 87-118.
- »Lulus Bild. Vom Schauder des Schauens in Wedekinds Monstretragödie«, in: Dieter Heimböckel / Uwe Wehrlein (Hg.): Der Bildhunger der Literatur. Festschrift für Gunter E. Grimm, Würzburg 2005, S. 211-229.
Theater und Universität im Gespräch
Die Reihe Theater und Universität im Gespräch besteht seit dem Wintersemester 2004/05. Bislang wurden 16 Bände veröffentlicht:
Bd. 16: »Lessings Erbe? Theater als diskursive Institution« PDF-Download
Bd. 15: »Der zerbrochne Krug« von Heinrich von Kleist PDF-Download
Bd. 14: »Faust I/II« von Johann Wolfgang von Goethe PDF-Download
Bd. 13: »Das Käthchen von Heilbronn« und »Penthesilea« von Heinrich von Kleist PDF-Download
Bd. 12: »Ödipus, Tyrann« von Sophokles PDF-Download
Bd. 11: »Nathan der Weise« von Gotthold Ephraim Lessing PDF-Download
Bd. 10: »Reigen« von Arthur Schnitzler PDF-Download
Bd. 9: »Die Räuber« von Friedrich Schiller PDF-Download
Bd. 8: »Hamlet« von William Shakespeare PDF-Download
Bd. 7: »Iphigenie« von Euripides / Goethe PDF-Download
Bd. 6: Regietheater. Wie sich über Inszenierungen streiten lässt PDF-Download
Bd. 5: »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek PDF-Download
Bd. 4: »Buddenbrooks« von und nach Thomas Mann PDF-Download
Bd. 3: »Penthesilea« von Heinrich von Kleist PDF-Download
Bd. 2: »Nora« und »Hedda Gabler« von Henrik Ibsen PDF-Download
Bd. 1: »Lulu« von Frank Wedekind PDF-Download
Veranstaltungen:
- Symposium zu Die Dreigroschenoper am 24.04.2016 (PDF)
- Symposium zu Käthchen von Heilbronn und Penthesilea am 21.11.2010 (PDF)
- Symposium zu Ödipus, Tyrann am 18.04.2010 (PDF)
INPOET - Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik
Die von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius geförderte Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik (INPOET) wird seit 2011 vergeben. Konzeption und Leitung der INPOET: Prof. Dr. Ortrud Gutjahr.
Weitere Informationen zur INPOET erhalten Sie hier.
Bisherige Gastprofessorinnen und -professoren:
- Zafer Şenocak (2016)
- Emine Sevgi Özdamar(2014)
- Felicitas Hoppe(2012)
- Yoko Tawada (2011)
Drittmittelprojekte
- »Theater und Universität im Gespräch«
Symposiums- und Publikationsreihe gefördert durch die Mara und Holger Cassens-Stiftung; Laufzeit seit 2005 mit Folgeantrag in jedem Jahr
Symposiumsreihe zu herausragenden Inszenierungen in Kooperation mit dem Thalia Theater Hamburg und dem Hamburger Schauspielhaus. Ziel der im Theater stattfindenden ganztägigen Veranstaltungen ist es, über wissenschaftliche Vorträge ausgewiesener Experten sowie in Gesprächen mit dem Regieteam, Debatten auf dem Podium und Diskussionen mit dem Publikum eine vertiefende Auseinandersetzung mit der jeweiligen Inszenierung als einem eigenständigen Kunstwerk zu ermöglichen. Die Reihe versteht Theater als diskursive Institution, der seit der Zeit von Lessings »Hamburgische Dramaturgie« eine besondere Rolle in der Hansestadt zukommt.
Bisher liegen 16 veröffentlichte Bände vor, die Reihe wird fortgesetzt.
Bd. 16: Lessings Erbe? Theater als diskursive Institution
Bd. 15: »Der zerbrochne Krug« von Heinrich von Kleist
Bd. 14: »Faust I/II« von Johann Wolfgang von Goethe
Bd. 13: »Das Käthchen von Heilbronn« und »Penthesilea« von Heinrich von Kleist
Bd. 12: »Ödipus, Tyrann« von Sophokles
Bd. 11: »Nathan der Weise« von Gotthold Ephraim Lessing
Bd. 10: »Reigen« von Arthur Schnitzler
Bd. 9: »Die Räuber« von Friedrich Schiller
Bd. 8: »Hamlet« von William Shakespeare
Bd. 7: »Iphigenie« von Euripides / Goethe
Bd. 6: Regietheater. Wie sich über Inszenierungen streiten lässt
Bd. 5: »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek
Bd. 4: »Buddenbrooks« von und nach Thomas Mann
Bd. 3: »Penthesilea« von Heinrich von Kleist
Bd. 2: »Nora« und »Hedda Gabler« von Henrik Ibsen
Bd. 1: »Lulu« von Frank Wedekind
- »Interkultureller Topos Hafenstadt: Mumbai und Hamburg im medialen Vergleich«
Projekt im Rahmen der BMBF/DAAD-Förderlinie A New Passage to India; Laufzeit 2010-2012
Forschungsorientiertes Austauschprojekt mit der University of Mumbai für Professor/inn/en, Studierende höherer Semester und Promovierende. In der Zusammenarbeit mit dem Department of German der University of Mumbai wird der Lehr- und Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft, wie er am Institut für Germanistik der Universität Hamburg profilbildend ist, durch Lehrangebote an der indischen Partneruniversität zur Diskussion gestellt. Im kooperativen Forschungsprojekt zum Thema »Interkultureller Topos Hafenstadt: Mumbai und Hamburg im medialen Vergleich« werden Filmproduktionen aus Deutschland und Indien im Hinblick auf die unterschiedliche Semantisierung des Hafens als Ort interkultureller Begegnung untersucht.
- »INPOET: Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik« gefördert durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius; Laufzeit 2010-2012; neu bewilligtes Projekt für Laufzeit 2014-2016
Die »Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik« geht an Autor/inn/en, die in ihren literarischen Texten interkulturelle Erfahrungen im Zuge von Entortungsprozessen wie Reise, Migration oder Flucht explorieren. Jeweils für ein Sommersemester wird ein/e herausragende/r Schriftsteller/in der Gegenwartsliteratur nach Hamburg eingeladen, um hier drei eigens geschriebene, thematisch miteinander verbundene Vorlesungen zu halten, moderierte Lesungen aus dem eigenen Werk zu geben und an einem Studierendenkolloquium sowie an einer internationalen wissenschaftlichen Tagung zum eigenen Werk teilzunehmen. Anliegen dieser Gastprofessur ist es, Studierende und Öffentlichkeit in den Austauschprozess zwischen Literatur und Wissenschaft einzubinden und das Selbstverständnis Hamburgs als weltoffene Stadt, die sich in ihrem bürgerschaftlichen Engagement mit interkulturellen Fragestellungen auseinandersetzt, ›beim Wort‹ zu nehmen.
Die Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik ging bisher an:
2011: Yoko Tawada
2012: Felicitas Hoppe
2014: Emine Sevgi Özdamar
2016: Zafer Şenocak
- »Germanistische Institutspartnerschaft: Universität Hamburg – İstanbul Üniversitesi« durch den DAAD/Auswärtiges Amt gefördertes Projekt zu deutsch-türkischem Film, Migrationsliteratur und Mehrsprachigkeit; Laufzeit seit 2012 mit Folgeantrag in jedem Jahr
Kooperative Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zwischen Kolleg/inn/en an der Deutschabteilung der İstanbul Üniversitesi und Kolleg/inn/en am Institut für Germanistik der Universität Hamburg.
Zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten:
- Narrative der Migration und Remigration im türkischen und deutsch-türkischen Film und in der Literatur
- Mehrsprachigkeit in türkischen und deutsch-türkischen Filmen und Texten zur Migration
- Inszenierung urbaner Räume der Hafenstädte Hamburg und Istanbul im Film
- Mehrsprachigkeit und Wissenschaftskommunikation
- Erwartung, Stereotyp, Wissen in türkisch-deutschen und deutsch-türkischen Konstellationen
Einbindung von Doktoranden und Studierenden beider Institute in die Forschungszusammenhänge.
- »Mediale Semantisierung maritimer Urbanität. Die Hafenstädte Hamburg und Mumbai im Vergleich« Förderprogramm Projektbezogener Personenaustausch (PPP-Indien-UCG) des BMBF/DAAD/UGC; Laufzeit 2013-2015
Kooperative Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit den Kolleg/inn/en an der Deutschabteilung der Universität Mumbai. Einbindung von Doktoranden und Studierenden beider Institute in die Forschungszusammenhänge und Joint PhD-Programm. Das Forschungsprojekt zum Thema "Mediale Semantisierung maritimer Urbanität. Die Hafenstädte Hamburg und Mumbai im Vergleich" untersucht, inwiefern die literarischen und filmischen Inszenierungen der Hafenstädte Hamburg und Mumbai eine auf das Meer bezogene, interkulturelle Urbanität in den Blick heben und damit auch als fortgesetzte Kommentierung der Weltoffenheit des jeweiligen Landes zu verstehen sind.
- »Geteilte Erfahrung Migration im deutsch-türkischen und türkischen Film« im Rahmen des Forschungsverbundes »Blickwechsel. Studien zur zeitgenössischen Türkei« der Stiftung Mercator; Laufzeit 2014-2016
Im Hinblick darauf, dass Migration nicht allein als Orts- und Kulturwechsel von Minderheiten zu verstehen ist, sondern als tiefgreifender Veränderungsprozess moderner Gesellschaften, die ihr kulturelles Gedächtnis zu einem wichtigen Teil über das Massenmedium Film ausbilden, untersucht das Projekt umfassend und systematisch Inszenierungsformen von Migration und Remigration in Filmproduktionen aus Deutschland und der Türkei. Leitend ist die Frage, mit welchen filmischen Inszenierungsstrategien und inwieweit es gelingt, die Zuschauer in ein emotionales Miterleben hineinzuführen und so eine Annäherung an Migrationserfahrungen zu ermöglichen.
- Strategische Partnerschaften und thematische Netzwerke: Kombinationsprojekt im Rahmen der trilateralen Universitätspartnerschaft zwischen der Macquarie University Sydney, der Fudan University Shanghai und der Universität Hamburg: Internationalisierung der Geisteswissenschaften (1); Film als interkultureller Wissensvermittler (2); Laufzeit 2015-2018
Projekt 1: Internationalisierung der Geisteswissenschaften: Das Projekt untersucht, was länder-und hochschulspezifisch unter Internationalisierung gefasst ist und wie die Geisteswissenschaften ihre Vielfalt an sprachlichen Deutungskompetenzen produktiv in Internationalisierungsprozesse einbringen können. Mit dem Ziel, Problemlagen aufzuzeigen und Vorschläge zur Optimierung von Wissenschaftskommunikation zu unterbreiten, werden Internationalisierungskonzepte auf unterschiedlichen Ebenen sowie Organisationsstrukturen für den Austausch von Studierenden, Doktoranden und Lehrenden innerhalb der Geisteswissenschaften vergleichend untersucht.
Projekt 2: Film als interkultureller Wissensvermittler: Filme sind die wirkmächtigsten Geschichtengeneratoren der globalisierten Welt. Sie basieren auf transnational kursierenden Plots, die im Hinblick auf regional spezifische Gegebenheiten und Konfliktlagen modelliert werden. Filme vermitteln damit unweigerlich auch ein perspektivisches Wissen über das Land, in dem sie entstanden sind, und bieten sich durch ihre optische Unmittelbarkeit und mögliche Untertitelung in besonderer Weise für den Einsatz in der interkulturell ausgerichteten Lehre an. Das Projekt untersucht, wie über Veränderungen des gesellschaftlichen Miteinanders durch Migration und Fluchtbewegungen filmisch erzählt wird und wie damit zugleich die internationale Ausrichtung und/oder Abschottung des jeweiligen Landes Verhandlung findet.
Laufende Promotionen
Jingjing Bi: Image Hafenstadt. Die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai (1986 - 2016) im Licht auswärtiger Kulturpolitik (Arbeitstitel)
Dennis Bock: Literarische Störungen in Texten über die Shoah. Imre Kertész, Ruth Klüger und Liana Millu
Julia Boog: ANDERSSPRECHEN. Vom Witz der Differenz in den Werken von Emine Sevgi Özdamar, Felicitas Hoppe und Yōko Tawada
Luis Carlos Cuevas Dávalos: Das Konzept der „logischen Phantasie“ in Egon Erwin Kischs Reportagen aus Prag und Mexiko (Arbeitstitel)
Lena Ekelund: Töchterstimmen. Transgenerationelles Trauma und Überlieferung in Romanen jüdischer Autorinnen der deutschen Gegenwartsliteratur (Arbeitstitel)
Kathrin Emeis: Schul-Aufgabe. Der Lehrer als Symbolfigur krisenhafter Gegenwart in der deutschen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Valerie Kaiser: Begleitende Affekte. Heimat – Flucht – Fremde in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Arbeitstitel)
Felix Lempp: Szene(n) der Globalisierung. Verräumlichungen im gegenwärtigen Stadttheater (Arbeitstitel)
Stellan Pantléon: Geprüfte Lehrer. Konflikt-Kulturen im zeitgenössischen Schul-Film (Arbeitstitel)
Kirsten Scherler: Rückkehr ohne Heimkehr – Neukonfigurationen von Heimat in transkultureller Literatur von Özdamar, Florescu, Vertlib, Bodrozic, Schami (Arbeitstitel)
Jara Schmidt: Migrationsliteratur und Karneval. Subversionsstrategien in zeitgenössischen deutsch- und englischsprachigen Romanen (Arbeitstitel)
Sarah Steidl: Fluchtlinien. Narrative von Entortungs- und Grenzerfahrungen in literarischen Texten des frühen 21. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
Jule Thiemann: Der postmigrantische Flaneur. Interurbane Fremdheiten in Berliner Stadttexten der Jahrtausendwende (Arbeitstitel)
Annette Vieth: Fremdheimaten. Trauma-Narrationen in Ingeborg Bachmanns Malina, Monika Marons Stille Zeile Sechs und Terézia Moras Alle Tage (Arbeitstitel)
Robert Wegener: Ehre und Scham in ausgewählten Erzähltexten der deutschen und der türkischen Literatur (Arbeitstitel)