Sprachlandschaft und soziale Lage in weiterführenden Schulen
Franziska Kuhlee, M.Ed., franziska.kuhlee"AT"uni-hamburg.de
Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos, jannis.androutsopoulos"AT"uni-hamburg.de
In dem DFG-geförderten Projekt erforschen die Wiss. Mitarbeiterin Franziska Kuhlee, M.Ed. und der Projektleiter Jannis Androutsopoulos in den nächsten drei Jahren die Sprachlandschaft von weiterführenden Schulen in der Hansestadt Hamburg. Das Projekt untersucht Zusammenhänge zwischen der Sprachlandschaft und der sozialen Lage von weiterführenden Hamburger Schulen, wobei der Begriff ‚soziale Lage’ auf zwei Aspekte sozialer Differenzierung verweist, nämlich die Schulform (Gymnasien und Stadtteilschulen) und soziodemographische Rahmenbedingungen. Konkret wird gefragt, ob und wie sich soziale Differenzen unter Hamburger Schulen in der schulischen Beschilderung widerspiegeln und wie der Zusammenhang zwischen Schildern und sozialer Lage im Diskurs von Lehrkräften und Schüler:innen reflektiert wird. Zu diesem Zweck entwickelt das Projekt ein innovatives Methodendesign. Die Beschilderung der beforschten Schulen wird fotografisch dokumentiert und mittels einer eigens entwickelten Software textlinguistisch und multimodal ausgewertet. Parallel werden Raumrundgänge und Interviews, in denen Lehrkräfte und Schüler:innen die Sprachlandschaft ihrer Schule beschreiben, reflektieren und bewerten, durchgeführt. Durch die Triangulation unterschiedlicher Datentypen erzielt das Projekt neue Erkenntnisse darüber, wie sich soziale Ungleichheit in die visuelle Kommunikation der Institution Schule einschreibt und wie Mitglieder der Schulgemeinschaft den beschrifteten und bebilderten Schulraum als pädagogische Ressource nutzbar machen.
Weitere Informationen:
Projektseite: https://www.linguasnapp.uni-hamburg.de/schoolscapes.html