Lehrmethoden

Fremdsprachliche Lehrmethoden
Es wird oft angenommen, dass die in einem Fremdsprachenkurs eingesetzte Unterrichtsmethode einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Kurses hat. Wenn wir unter "Methode” all das verstehen, was ein Lehrkraft anstrebt und ausführt, dann ist diese Annahme sicherlich zutreffend, da der Unterricht selbst und die dort eingesetzte ‘Methode’ mehr oder wenig identisch sind.
Wenn wir aber versuchen, eine bestimmte Lehrmethode zu identifizieren, um die Auswirkungen des Einsatzes dieser Methode im Unterricht zu bewerten, dann ist die Sachlage etwas komplizierter. Bisher hat niemand einen systematischen Zusammenhang zwischen Unterrichtsmethode und Lernerfolg feststellen können (trotz vieler Studien, die diesen Zusammenhang nachzuweisen versucht haben).
Hieraus ist zu schließen:
- Es gibt keine ‘beste’ Lehrmethode, und die Suche danach ist grundsächlich sinnlos. In der Praxis setzen erfahrene Lehrer in ihrem Unterricht Elemente verschiedener Methoden ein, und das ist gut so.
- Diese Feststellung muss nicht bedeuten, dass bei Person X - zum Beispiel bei Ihnen! - eine bestimmte ‘Methode’ nicht besser ankommt als eine andere.
- Die Ablehnung der Idee "eine Methode für alle!” ist natürlich mit dem Konzept dieser Website verbunden. Wenn ‚eine Methode für alle!’ gültig wäre, dann müssten wir nur auf diese (zur Zeit) beste Methode hinweisen! Das tun wir aber nicht!