Kurse
Nützlichkeit von Sprachkursen
Wer eine Fremdsprache lernen will, denkt wahrscheinlich sofort daran, einen Sprachkurs zu besuchen, um seine Ziele zu erreichen. Dies mag ein sehr sinnvoller Gedanke sein, nur ist es zu empfehlen, Folgendes zu beachten:
- Denken Sie daran: Der Lehrer lehrt, aber lernen müssen Sie!
- Überlegen Sie genau, was Sie von einem Sprachkurs erwarten.
- Überzeugen Sie sich, dass der gewählte Sprachkurs der richtige für Sie ist, bevor Sie dafür Geld ausgeben.
- Denken Sie bei Ihrer Entscheidung an die externen Bedingungen des angebotenen Sprachkurses.
- Berücksichtigen Sie aber auch, dass der Kontakt mit anderen Lernern und der externe Druck möglicherweise für Sie wichtig sind.
- Nicht vergessen: Die Tatsache, dass Sie sich für einen Sprachkurs entscheiden, bedeutet nicht, dass Sie die Verantwortung für das Fremdsprachenlernen abgegeben haben!
- Für sich allein zu lernen ist nicht die einzige Alternative zur Teilnahme an einem Sprachkurs!
Gründen Sie eine Lerngruppe
Suchen Sie sich einen Tandem-Partner.
Vielleicht ist ein Tutor für Sie das Richtige.
Was soll Ihnen ein Sprachkurs bringen?
- Der Fremdsprachenunterricht ist nur dann sinnvoll, wenn er Tätigkeiten anbietet, die außerhalb des Unterrichts überhaupt nicht oder nicht so effizient oder interessant durchgeführt werden können.
- Überlegen Sie daher, welche Vorteile Ihnen ein Sprachkurs (und der Lehrer) bringt, bevor Sie sich für einen Kurs entscheiden. Vieles von dem, was in Sprachkursen angeboten wird, könnten Sie möglicherweise selbst besser und effizienter organisieren.
- Dies bedeutet hauptsächlich, dass ein Kursbesuch sich dann lohnt, wenn der Kurs Ihnen Kontakte mit der Fremdsprache ermöglicht, die Sie sonst nicht haben könnten, und/oder der Lehrer Ihnen spezielles Wissen vermitteln kann, zu dem Sie außerhalb des Unterrichts nicht so leicht Zugang haben.
- Kontaktmöglichkeiten zu der englischen Sprache und Zugang zu exzellenten Grammatiken und Wörterbüchern des Englischen sind heutzutage kein Problem - bei anderen Sprachen trifft dies allerdings nicht unbedingt zu. D.h.: Ob ein Kurs für Sie sinnvoll ist oder nicht, kann auch von der von Ihnen gewählten Fremdsprache abhängig sein.
- Wenn Sie fachspezifische Sprachkenntnisse erwerben wollen, dann könnte ein Fachsprachkurs für Sie besonders attraktiv sein, vor allem, wenn die erforderlichen Lernmaterialien nicht auf dem Markt zu finden sind. Mehr Information hierzu finden Sie in den Kapiteln zu fachspezifischen Lernzielen oder Kursen.
- Ein Sonderfall ist auch dann gegeben, wenn der Kurs mit der Vergabe eines bestimmten Sprachzertifikats oder eines Zeugnisses verbunden ist, und der Erwerb dieses Dokuments für Ihre beruflichen oder sonstigen Ziele wichtig ist. Dann ist der Besuch eines solchen Sprachkurses aus ganz praktischen Gründen zu empfehlen.
- Es ist aber auch zu berücksichtigen, dass für einige Lerner der persönliche Kontakt mit anderen Lernern sehr wichtig ist - d.h., der Sprachkurs hat vor allem einen sozialen Zweck. Dies ist absolut legitim.
Für viele Menschen ist Fremdsprachenlernen soziales Lernen!
- Zusätzlich zur Sprachlehre bietet ein Sprachkurs natürlich auch soziale Kontakte zu anderen Lernern! Dies bedeutet u.a., dass Sie von der aktiven Teilnahme anderer Lerner (deren Fragen und den Lehrerantworten) profitieren und sich mit anderen Personen vergleichen können, was Ihre Lernprobleme, Lernmotivation und Lernfortschritte betrifft.
- Für viele Personen ist dieser soziale Aspekt des Unterrichts wichtig. So erscheint der Versuch, eine Sprache ohne Kontakt zu anderen Menschen zu lernen, fast ein Widerspruch zu sein!
- Denken Sie aber auch daran, dass die soziale Funktion des Sprachkurses sich nur dann positiv auswirkt, wenn sich eine gute Gruppendynamik entwickelt. Es ist ferner äußerst wünschenswert, dass die Teilnehmer sich auch außerhalb des Unterrichts treffen. Erfahrungen zeigen, dass selbst ein sehr kurzes Treffen direkt vor der Unterrichtsstunde sinnvoll sein kann.
- Denken Sie aber ebenfalls daran, dass die soziale Funktion eines Sprachkurses - vor allem was den Bedarf an Kontakten mit anderen Lernern betrifft - auch durch die Teilnahme an einer Lerngruppe ohne leitende Lehrkraft erfüllt werden kann.
Ist der angebotene Sprachkurs für mich der richtige?
- Wenn Sie einen Sprachkurs gefunden haben, der Ihren Wünschen zu entsprechen scheint, versuchen Sie Kontakt mit der Lehrkraft aufzunehmen und fragen Sie zum Beispiel nach den eingesetzten Lehrmaterialien, die Sie dann anschauen sollten, falls ein veröffentlichtes Lehrwerk oder andere veröffentlichte Materialien in dem Kurs systematisch eingesetzt werden.
- Viele Kursanbieter, z.B. die Volkshochschule, führen einen Einstufungstest durch und/oder eine individuelle Beratung. Hiervon sollte Sie auf jeden Fall Gebrauch machen.
- Informieren Sie sich, welche finanziellen Arrangements für den Fall zu treffen sind, falls Sie nach Anmeldung entdecken, dass der Kurs für Sie nicht passend ist.
- Bei Ihrer Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Kursangebot müssen Sie selbst natürlich eine bestimmte Flexibilität und Kompromissbereitschaft zeigen. Auch in einem nicht genau auf Ihre Bedürfnisse ausgelegten Kurs können Sie sehr viel lernen!
Denken Sie an die externen Bedingungen
Beim Überlegen, ob ein bestimmter Sprachkurs für Sie der richtige
ist, denken Sie an die externen Bedingungen, d.h.:
- Denken Sie daran, wieviel Zeit Sie investieren müssen, um den Sprachkurs zu besuchen (Hinfahrt, Dauer des Kurses, Rückfahrt)
- Denken Sie an die Intensität und Häufigkeit der Unterrichtsstunden in dem Kurs. Sind zum Beispiel zwei Stunden in der Woche zu viel oder zu wenig für Sie unter Berücksichtigung der Zeit, die Sie investieren möchten, bzw. der Fortschritte, die Sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens machen wollen? Wie sieht es mit der Kontinuierlichkeit des Kurses aus? Findet der Unterricht auch in den Schulferien statt?
- Wichtig ist auch die Frage, zu welcher Uhrzeit der Kurs stattfindet und ob die angebotene Zeit für Sie sinnvoll ist. Freilich, wenn Sie den ganzen Tag arbeiten müssen, dann werden Sie natürlich nur abends ihren Fremdsprachenkurs besuchen können. Dies mag für Sie stressig sein, aber Sie sollten sich fragen, ob Sie ohne diesen äußeren Zwang aus eigener Kraft abends eine Fremdsprache lernen würden!
Für viele Menschen ist Fremdsprachenlernen soziales Lernen!
- Zusätzlich zur Sprachlehre bietet ein Sprachkurs natürlich auch soziale Kontakte zu anderen Lernern! Dies bedeutet u.a., dass Sie von der aktiven Teilnahme anderer Lerner (deren Fragen und den Lehrerantworten) profitieren und sich mit anderen Personen vergleichen können, was Ihre Lernprobleme, Lernmotivation und Lernfortschritte betrifft.
- Für viele Personen ist dieser soziale Aspekt des Unterrichts wichtig. So erscheint der Versuch, eine Sprache ohne Kontakt zu anderen Menschen zu lernen, fast ein Widerspruch zu sein!
- Denken Sie aber auch daran, dass die soziale Funktion des Sprachkurses sich nur dann positiv auswirkt, wenn sich eine gute Gruppendynamik entwickelt. Es ist ferner äußerst wünschenswert, dass die Teilnehmer sich auch außerhalb des Unterrichts treffen. Erfahrungen zeigen, dass selbst ein sehr kurzes Treffen direkt vor der Unterrichtsstunde sinnvoll sein kann.
- Denken Sie aber ebenfalls daran, dass die soziale Funktion eines Sprachkurses - vor allem was den Bedarf an Kontakten mit anderen Lernern betrifft - auch durch die Teilnahme an einer Lerngruppe ohne leitende Lehrkraft erfüllt werden kann.
Positive Einstellung zum Sprachkurs
Wenn Sie sich für einen Sprachkurs entschieden haben, gehen Sie mit einer positiven Einstellung hin!
- Nutzen Sie die Lernmöglichkeiten, die in einem Sprachkurs angeboten werden, gezielt aus!
- Zum allgemeinen Verhalten im Fremdsprachenunterricht.
- Bereiten Sie sich auf den Unterricht vor, und bereiten Sie den Unterricht nach. So ist es zum Beispiel äußerst gewinnbringend, nach dem Unterricht (zum Beispiel während des Nachhausefahrens) noch einmal Revue passieren zu lassen, was Sie gelernt haben und ob sich daraus Fragen ergeben, die Sie bearbeiten möchten oder die Sie in der nächsten Unterrichtsstunde stellen möchten. Tipp: Schreiben Sie die Ergebnisse dieser Revision auf!
- Die Vor- und Nachbearbeitung der Unterrichtsstunde kann gewinnbringend mit anderen Mitgliedern der Lerngruppe durchgeführt werden.
- Nehmen Sie regelmäßig eine subjektive Einschätzung Ihrer Fortschritte vor – zum Beispiel einmal im Monat. Bin ich mit meinen Fortschritten zufrieden? Wenn nicht, woran liegt es? An mir? Am Unterricht? Wie sind Verbesserungen möglich?
Tutor statt Lehrer?
(Unter Tutor ist eine Person zu verstehen, die individuellen Unterricht und/oder Lernberatung anbietet)
- Ein Tutor bringt als Alternative zu anderen organisierten Formen des Fremdsprachenlernens bestimmte Vorteile, vor allem wenn jemand, zum Beispiel Ihre Firma, die damit verbundenen Kosten übernimmt!
- Ein Tutor kann auf Ihre speziellen Wünsche und Fragen immer eingehen. Der Tutor/ die Tutorin sollte vor allem als Lernberater, Informationsquelle und als fremdsprachlicher Konversationspartner fungieren. Sie selbst sollten aber bereit sein, die Hauptverantwortung für den Inhalt und Ablauf Ihrer Zusammenkünfte zu übernehmen.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass Ort und Zeit der Zusammenkünfte ausgehandelt werden können. Wenn Sie den Unterricht zu Hause abhalten möchten, dann sollten Sie dafür sorgen, dass keine Störungen auftreten. Es ist zu empfehlen, dass die Beziehung zwischen Lerner und Tutor immer professionell bleibt.
- Wie findet man einen Tutor?
- Bei der Entscheidung, ob Sie einen Tutor engagieren wollen, berücksichtigen Sie die Faktoren, die auch bei der Wahl eines bestimmten Sprachkurses relevant sind.
Wie findet man einen Tutor?
- Das Aufgeben oder das Lesen von Anzeigen in den Stadtteilzeitungen und Informationsblättern,
Nachfragen bei Konsulaten, bei Sprachschulen und Sprachenlehrern, gezielte
Suche im Internet, Aushänge in fremdsprachlichen Instituten der Unversitäten,
Handelsschulen und weiteren Ausbildungszentren für Erwachsene sind einige
Möglichkeiten, mit einem möglichen Tutor Kontakt aufzunehmen.
- Die Palette von Personen, mit denen man durch solche Suchaktionen in Kontakt
kommen kann, ist relativ groß. Inhaltliche, organisatorische und finanzielle
Aspekte einer möglichen Zusammenarbeit müssen ausführlich besprochen
werden. Eine Probezeit festzulegen ist für beide Parteien sinnvoll.
- Ob ein Tutor die Fremdsprache, die man lernen möchte, als Muttersprache
beherrscht, ist meistens nicht entscheidend. Ihr Tutor sollte vor allem in
der Lage sein, Ihre gezielten Fragen bzgl. der Fremdsprache zu beantworten
bzw. mit Ihnen zu diskutieren.
- Wenn Sie jedoch hauptsächlich jemanden suchen, der bereit ist, mit
Ihnen über allgemeine Themen in der Fremdsprache zu reden, dann ist ein
sympathischer Native-Speaker für Sie das Richtige: sie brauchen keinen
qualifizierten Tutor.
- Es kann sinnvoll sein, einen Tutor zu suchen, der auch außerhalb ihrer abgemachten Treffen ansprechbar ist, zum Beispiel per E-mail. Dies muß vorher ausgehandelt werden.