Lesestile

Lesestile der Informationsentnahme
Streng genommen können Sie einem Text keine Information entnehmen, sondern über interaktive Leseprozesse nur die in ihm enthaltene Information rekonstruieren, indem Sie sie mit Ihrem vorhandenen Wissen verknüpfen. Der Einfachheit halber spricht man aber von Informationsentnahme, um diese von anderen Lesezielen abzugrenzen.
Wenn Sie einem Text Informationen entnehmen wollen, können Sie dabei verschiedene Absichten verfolgen. Vielleicht wollen Sie nur grob wissen, worum es im Text geht. Oder Sie suchen nach einer bestimmten Information. Oder Sie wollen - oder müssen - genau verstehen, was der Text enthält. Den verschiedenen Lesezielen entsprechen verschiedene Lesestile. Lesestile sind Bündel von Lesestrategien. Man unterscheidet:
- überfliegendes Lesen: Sie wollen nur einen globalen Überblick gewinnen, der Ihnen sagt, worum es im Text geht.
- orientierendes Lesen: Sie wollen feststellen, ob der Text Themen oder Sachverhalte enthält, die für Sie von Belang sind.
- suchendes Lesen: Sie suchen gezielt nach Informationen , die Sie vorher als für Sie wichtig festgelegt haben.
- kursorisches Lesen: Sie wollen die wesentlichen Aussagen des Textes erfassen, ohne allzuviel Zeit mit Unwichtigem zu verlieren.
- totales Lesen: Sie lesen alles gründlich mit dem Ziel eines möglichst vollständigen und vertieften Verständnisses.
Bei der Lektüre eines längeren Textes werden in Abhängigkeit von Leseinteresse, Textinhalt und Textsorte meist mehrere Lesestile kombiniert.