Sprachkompetenz
Lesen zur Verbesserung der Sprachkompetenz
Eine Fremdsprache lernt man normalerweise im Sprachkurs. Wer aber Grammatik und Wortschatz auf eigene Faust ergänzend oder fortführend weiterlernen will, etwa außerhalb des Unterrichts oder im Zielland, kann dazu auch das sprachbezogene Lesen von Texten einsetzen. Diese Form des Lesens setzt allerdings fortgeschrittene Sprachkenntnisse und einen routinierten Umgang mit Hilfsmitteln voraus.
Ein konkreter Vorschlag: Sie wählen einen Text von maximal einer Druckseite Länge, der Ihnen genügend sprachliche Probleme bietet. Diesen Text überfliegen Sie zunächst, um zu erfassen, worum es inhaltlich geht. Dann lesen Sie nacheinander gründlich jeden Satz und versuchen so genau wie möglich den Inhalt zu verstehen. Dies verbinden Sie mit intensiver Spracharbeit:
- Lexikalisch: Jedes unbekannte oder unklare Wort schlagen Sie nach, mindestens im zweisprachigen, nach Möglichkeit jedoch im einsprachigen Wörterbuch. Überprüfen Sie dort, wie das Wort ausgesprochen wird, welche Bedeutung im Text am besten passt, welche weitere Bedeutungen es gibt, in welchen grammatischen Konstruktionen oder festen Wendungen das Wort vorkommt. Notieren Sie Ihre Funde in einer Wortschatzkartei. Beispiel
- Grammatisch: Überprüfen Sie, ggf. mit Hilfe einer Grammatik, die grammatische Konstruktion des Satzes, insbesondere dann, wenn sie Ihnen unklar ist. Notieren Sie Ihre Funde in einem Grammatikheft. Beispiel
- Textbezogen: Überprüfen Sie, mit welchen sprachlichen Mitteln der Text gegliedert ist, etwa durch logische oder chronologische Konnektoren wie einerseits - andererseits, zunächst - sodann - schließlich usw. Achten Sie auch auf Formeln, mit denen etwas betont, abgeschwächt, eingeleitet, zusammengefasst oder kommentiert wird. Notieren Sie Ihre Funde in Ihrer Wortschatzkartei. Beispiel
Wenn Sie sprachlich weiter fortgeschritten sind, können Sie Ihre Fragen über das sprachliche Was hinaus auf das Warum erweitern: Warum drückt sich der Autor so und nicht anders aus? Wählt er besondere Stilmittel? Welche Formulierungen wären alternativ möglich gewesen? (auch hier hilft das einsprachige Wörterbuch, vielleicht auch Ihre Sprachlehrerin.)
Sprachbezogenes Lesen dieser Art erzeugt zeitaufwendige und unnatürliche Leseprozesse. Sie sollten es daher nur als zeitweilige Ergänzung zum inhaltsorientierten Lesen einsetzen (zwei bis dreimal die Woche eine Stunde reicht). Regelmäßig praktiziert kann es aber erheblich zu Ihren Sprachfortschritten beitragen.
Spracherwerb durch Lesen verspricht auch das extensive Lesen, bei dem Sie die Sprache sozusagen nebenbei mitlernen. Sprachbezogenes und extensives Lesen können einander gut ergänzen.