Agonale Gemeinschaften. Formationen des Kollektivs in Pressetexten und Regiebüchern des Hamburger Theaters von 1765 bis 1806
Projektbeschreibung: Das Projekt untersucht am Beispiel historischer Pressetexte und Regiebücher der Hamburger Bühne, welche spezifischen Formen agonaler Gemeinschaftskonstitution das Theater des späten 18. Jahrhunderts hervorgebracht hat. Den beiden Quellengruppen entsprechend gliedert sich das Projekt in zwei Bereiche. Der erste erforscht anhand zentraler Ereignisse der Jahre 1765 bis 1806 die Strukturen der Konfliktaustragung im öffentlichen Raum des Theaters. Analysiert wird die Vielfalt der in der Hamburger Theaterpublizistik vertretenen Konzepte von Gemeinschaft und das daraus resultierende Konkurrenzverhältnis zwischen den Medien ebenso wie die Konflikte zwischen Presse, Publikum, Schauspielern und Direktion. In den Fokus rücken dabei die kommunikativen Strategien, die der Theaterjournalismus zur Durchsetzung seiner Positionen verfolgt und die wiederum zur Eskalation und Deeskalation öffentlicher Auseinandersetzungen beitragen.
Der zweite Bereich widmet sich mit den Regiebüchern des 18. Jahrhunderts einer bislang kaum erforschten Textsorte. Das Projekt verortet sie im kollektiven Produktions- und Rezeptionsprozess des Theaters. Anhand einer gattungsübergreifenden Auswahl repräsentativer Werke der Hamburger Theatersammlung will es untersuchen, wie Zeichenordnung und Kommunikationsstruktur der Regiebücher die Konkurrenz fiktionaler, medialer und diskursiver Formen theatraler Gemeinschaftsbildung sichtbar machen. Beide Bereiche sollen abschließend in übergreifender Perspektive in Beziehung gesetzt werden: Welche Divergenzen und Konvergenzen gibt es zwischen öffentlichen und ästhetischen Konstitutionen agonaler Theatergemeinschaften? Daraus erhofft sich das Projekt neue Aufschlüsse über die politische Ästhetik des Theaters in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Das Projekt ist am Institut für Germanistik der Universität Hamburg angesiedelt. Die Laufzeit beträgt drei Jahre.
- Leitung: Dr. Martin Schneider
- Laufzeit: August 2018 bis Juli 2021
- Förderung: DFG
- Mitarbeiterin: Vanessa Nasielski, B.A.
Agonal communities. Formation of collectives in press texts and prompt books of Hamburg’s theatre between 1765 and 1806
The project aims to analyze which specific forms of agonal social formations emerged in the late 18th century through the example of historic press texts and prompt books of Hamburg’s stage. Corresponding to those two types of sources, the project will be subdivided into two parts. The first will investigate the structures of unfolding conflicts in the public space of theatre by exploring central events between the years 1765 and 1806. The main focus of the analysis will be the diversity of concepts of community in Hamburg’s theatre journalism as well as the resulting competitive relationship between different media and also the conflicts between press, audience, actors and direction. The communication strategies, which are used by theatre journalism in order to enforce its standpoints and thus contribute to the escalation and de-escalation of public disputes, will become the focal points.
By taking a closer look at prompt books from the 18th century, the second part will utilize a little explored source. The project locates these scripts as collective processes of production and reception. It will attempt to examine how their mediality and communicative structures uncover the competition between fictional, medial and discursive forms of theatrical community building through a genre-crossing selection of representative works of Hamburg’s theatre collection. To conclude the analysis, both subdivisions of the project will be evaluated jointly through a comprehensive perspective: which divergences and convergences exist between the public and aesthetic constitutions of agonal theatre communities? Through this approach, the project hopes to gain new insights about the political aesthetic of theatre in the second half of the 18th century.
The project is based at the University of Hamburg’s Institute for German studies, with a duration of three years.