Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
Projektleitung: Prof. Dr. Angelika Redder
Laufzeit: 2009-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
- Dr. Anna Komor
- Stella Uesseler M.A.
Gemeinschaftsprojekt im Verbund mit dem Projektteil Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik (Leitung Prof. Dr. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, zusammen mit Prof. Dr. Petra Stanat, FU Berlin, und Prof. Dr. Cordula Artelt, Universität Bamberg).
Das Projekt „Bildungssprachliche Kompetenzen“ (BiSpra) wurde im Rahmen der bundesweiten BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) durchgeführt (Laufzeit: 01.07.2009 bis 30.06.2012). Es handelte sich um ein interdisziplinäres Verbundprojekt von Linguistik und Psychologie.
Das Vorhaben zielte darauf ab, bildungssprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie damit einhergehende (entwicklungstypische) Sprachkompetenzen zu erfassen, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um im Unterricht erfolgreich agieren zu können. Auf dieser Grundlage wurde ein linguistisch und (sprach-)entwicklungspsychologisch fundiertes Verfahren zur Einschätzung und Förderung solcher Fähigkeiten entwickelt. Im Fokus standen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe mit Übergang zur Sekundarstufe I.
Ausgehend von einem differenzierten Bildungssprachbegriff wurden die für die schulische Wissensvermittlung relevanten Fähigkeiten (academic language, alltägliche Wissenschaftssprache, Bildungssprache) an ausgewählten Gegenständen behandelt.
Der Schwerpunkt im Projektteil Linguistik lag auf Qualifikationen im Bereich der Semantik und der Pragmatik. Hierfür wurden zunächst die schulsprachlichen Anforderungen in den Jahrgangsstufen 4 und 5 empirisch erhoben und analysiert. Aus den Ergebnissen wurden Jahrgangsprofile als Basis eines sprachlichen Kompetenzgitters für die Schnittstelle Primarstufe-Sekundarstufe I erstellt.
Gemeinsam mit dem Projektteil Psychologie wurden testgeeignete Items/Aufgaben zu rezeptiven schulspezifischen Sprachkompetenzen entwickelt sowie Items/Aufgaben zur Erfassung produktiver Kompetenzen erprobt.