Sprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit (MuM-Multi)
Projektbeschreibung: BMBF-Projekt MuM-Multi Sprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit – Wirksamkeit und Wirkungen von ein- und zweisprachigen fach- und sprachintegrierten Förderungen auf sprachliches und fachliches Verstehen.
Verbundprojekt der TU Dortmund (Leitung) und der Universität Hamburg
Sprachförderung spielt in allen Unterrichtsfächern der Sekundarstufe 1 eine wichtige Rolle. Untersucht wird in der Studie, exemplarisch in der Mathematik, wie unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit die Förderung von fachlich-konzeptuellem Verständnis und verstehensprozessierendem sprachlichen Handeln integriert werden können, und welchen Einfluss das (mehr-)sprachige Vermögen auf Verstehensprozesse nimmt.
- Leitung: Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund, Mathematikdidaktik) im Verbund mit Prof. Dr. Angelika Redder (Uni Hamburg, Linguistik) und Prof. Dr. Jochen Rehbein (Hamburg/Antalya, Linguistik)
- Leitung Teilprojekt Hamburg: Prof. Dr. Angelika Redder
- Laufzeit: 2014-2017
- Förderung innerhalb des BMBF-Schwerpunktprogramms „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“
- MitarbeiterInnen: Meryem Celikkol, M.A. und Jonas Wagner, M.A.