Strategien mehrsprachigen Handelns in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen (MuM-Multi II)
Projekttitel: Sprachenbildung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit – Strategien mehrsprachigen Handelns in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen von Bildungsinländern und Neu-Zugewanderten (MuM-Multi II)
Projektbeschreibung: Die Forderung nach Einbezug mehrsprachiger Ressourcen in schulische Lernprozesse hat nicht zuletzt durch die hohe Zahl Neu-Zugewanderter weitere Aktualität gewonnen. Trotz dieser großen und aktuellen Relevanz liegen für den Fachunterricht aller Schulfächer bislang wenig Konzepte und empirische Erkenntnisse vor, wie der Einbezug mehrsprachiger Ressourcen in sprachlich heterogenen Klassen zu gestalten ist, und welche Wirkungen dies auf die fachlichen Verstehensprozesse haben kann. Das Projekt MuM-Multi II setzt sich daher zum Ziel, alltagstaugliche Konzepte und Beiträge zur Theoriebildung einer Didaktik des mehrsprachigen Fachunterrichts zu entwickeln. Es setzt das Vorgängerprojekt MuM-Multi I fort. Als Ertrag leitet sich mit Blick auf Sprachfördermaßnahmen eine differentielle Einschätzung ab, wie lohnend die systematische Aktivierung von mehrsprachigen Ressourcen für die Verstehensprozessierung ist und inwieweit sich diese Aktivierung auch für mehrsprachige Bildungsinländer und Neuzugewanderte als probate Förderung erweist. Darüber hinaus wird ein Konzept für eine Implementierung in den schulischen Alltag heterogener Klassen erprobt. Theoretisch wird ein Beitrag zur Bestimmung mehrsprachigen Handelns im Fachunterricht am Beispiel mathematischen Konzeptverstehens in transdisziplinärer Weise ausformuliert, sodass sich curriculare Konsequenzen und Lehrerausbildungskonzepte darauf gründen lassen.
- Leitung: Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund, Mathematikdidaktik) im Verbund mit Prof. Dr. Angelika Redder (Uni Hamburg, Linguistik)
- Leitung Teilprojekt Hamburg: Prof. Dr. Angelika Redder
- Laufzeit: 2017-2020
- Förderung innerhalb des BMBF-Schwerpunktprogramms „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“
- Mitarbeiter_innen: Meryem D. Çelikkol, Dr. Arne Krause, Jonas Wagner
- Kooperationspartner: Jochen Rehbein