Russisch B.A.
Das Studium gliedert sich in fachwissenschaftliche und sprachpraktische Anteile, die auch Bezüge zur Fachdidaktik herstellen. Die Fachdidaktik selbst ist dem erziehungswissenschaftlichen Studienanteil zugeordnet. Das Konzept des Studiengangs berücksichtigt insbesondere in der Anfangsphase die Heterogenität der Studierenden hinsichtlich ihrer sprachlichen Voraussetzungen und der daraus resultierenden Studienbedürfnisse. Das Studienprogramm beinhaltet die obligatorische Teilnahme an einem Sprachkurs bzw. Sprachpraktikum. Ein Auslandssemester zur Entwicklung breiter, registerübergreifender Sprachkompetenz wird empfohlen.
In der Sprachwissenschaft vermittelt der Teilstudiengang Russisch B.A. für das Lehramt an Gymnasien einen Überblick über die Strukturen und den Gebrauch der russischen Sprache als soziokulturell verankertes Instrument menschlichen Denkens und Handelns und berücksichtigt dabei auch ihre historische Entwicklung. Damit tragen die sprachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen zur Herausbildung des für den Lehrerberuf wesentlichen metasprachlichen Wissens bei. Die Literaturwissenschaft erarbeitet Kenntnisse über die die Gattungen und die Geschichte der russischen Literatur im kulturhistorischen und
soziopolitischen Zusammenhang. Sie hat damit wesentlichen Anteil an der Vermittlung soziokulturell relevanten Wissens. Beide Fachwissenschaften stehen in enger, wechselseitiger Verbindung zur sprachpraktischen Lehre als ihrem Fundament. Die Herausbildung standardsprachlicher Kompetenzen in Mündlichkeit und Schriftlichkeit ist Gegenstand der sprachpraktischen Lehre. Mit den Sprachkenntnissen wird in den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen auch soziokulturelles und historisches Wissen erworben. Die Lehrveranstaltungen zur Landeskunde sind Teil der Sprachpraxis. Das Lehrkonzept des Teilstudiengangs schafft die Voraussetzungen, um auf die sprachlich-kommunikativen, interkulturellen und medialen Anforderungen des Lehrerberufs bzw. weiterer möglicher Berufsfelder vorzubereiten. Dazu zählt auch die Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Der wissenschaftlichen Bearbeitung fachlicher Fragestellungen wird in allen Lehrveranstaltungsformaten des Studiengangs und mit unterschiedlichen Arbeitsformen Rechnung getragen. In besonderem Maße wird wissenschaftliches Arbeiten in den literatur- und sprachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen gefordert und gefördert.
Russisch M.Ed.
In den Seminaren der beiden Teilfächer Sprach- und Literaturwissenschaft werden die im B.A.-Studiengang erworbenen theoretischen und methodischen Grundkenntnisse im Hinblick auf eine gezielte Anwendung der analytischen Fähigkeiten vertieft. Gegenstand der Sprachwissenschaft sind Fragestellungen der synchronen und diachronen Beschreibung des Russischen, seiner soziokulturellen Funktionsweisen und Varianz. In der Literaturwissenschaft wird die Befähigung zur Interpretation von repräsentativen Texten verschiedener Autoren, Gattungen und Epochen der russischen Literatur weiter ausgebaut. Die sprachpraktische Lehre vertieft gezielt die vorhandenen zielsprachlichen Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Hinzu kommen spezielle Übungen zur Übersetzung aus und in die Zielsprache Russisch mit dem Ziel, die Sprachkompetenz unter besonderer Berücksichtigung von russisch-deutschen Äquivalenzen und metasprachlichen Fähigkeiten zu stärken.