Modul ENG 19b
Modultyp: Pflichtmodul (LAPS)
Titel: Practical Skills for English Language Teachers
Teilfach: Sprachpraxis
Sigle: ENG-19b
Qualifikationsziele und Inhalte:
Die Fähigkeit die Strukturen der englischen Sprache fließend und mühelos im praxisbezogene Themenberiechen zu benutzen; Beherrschung von Wortschatz, Grammatik und Syntax auf fast muttersprachlichem Niveau; die Fähigkeit sich differenziert in formellen und alltäglichen Sprachsituationen auszudrücken; die Fähigkeit eine große Auswahl von Hilfsmitteln zu benutzen; die Fähigkeit eine breite Auswahl an literarischen und landeskundlichen Texte zu analysieren und kommentieren; die Fähigkeit verschiedene englische Akzente und Dialekte sowie kulturelle Anspielungen zu verstehen und zu kommentieren. Fertigkeiten in Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben auf dem Niveau ALTE 5 / CEFR 2.
Literarische, linguistische und kulturelle Aspekte der Zielsprache auf fortgeschrittenem Niveau. Eine Auswahl der folgenden Elemente steht im Zentrum der Lerninhalte: Drama und Rollenspiele im englischen Sprachunterricht; Reading Practices – Leitung einer Lesegruppe sowie die Erstellung von Reading Guides; Lehrmaterialerstellung für mündliche und schriftliche Übungen; Übersetzungsübungen im Sprachunterricht; Textinterpretation und Kommentar auf fortgeschrittenem Niveau; Film und Medien im Sprachunterricht; Classroom games and contests sowie die Erstellung und Erprobung von Paar- und Gruppenaufgaben im Sprachunterricht; Kreatives Schreiben im Sprachunterricht; Erstellung von Grammatik- und Wortschatzübungen mit Schwerpunkt auf Kollokationen oder ähnlichen Themen. Die Erfordernisse von Lehramtsstudierenden werden berücksichtigt.
Lehrveranstaltungen:
- Sprachlehrveranstaltung Pracitcal Skills for English Language Teachers (2 SWS, 4 LP)
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Modulabschluss:
- Voraussetzung zur Anmeldung zur Modulprüfung: regelmäßige, aktive Teilnahme
- Art der Prüfung: mündliche und schriftliche Aufgaben, deren Art und Anzahl in der ersten Sitzung bekannt gegeben werden; mündliche und schriftliche Gruppenarbeit
- Sprache der Modulprüfung: Englisch
Dauer: zwei Semester
Häufigkeit des Angebots: jedes Semester; empfohlener Beginn des Moduls: 1. oder 2. Semester