Tipps zum Umgang mit Übungen

Wenn Sie eine Fremdsprache lernen, sollten Sie bestimmte sprachliche Fertigkeiten (z.B. Sprechen oder Hören) oder die Bildung und Verwendung bestimmter sprachlicher Strukturen (z.B. Konjunktiv, subjonctif oder congiuntivo) in Übungen trainieren. So können Sie den komplexen Vorgang der fremdsprachlichen Kommunikation in einzelne Bereiche aufteilen und ausgewählte Formen oder Fertigkeiten erwerben und durch Wiederholung einüben.

Dabei dienen Übungen generell:

Ziel ist es, bestimmte sprachliche Strukturen für fremdsprachliche Kommunikation bereitzustellen (z.B. beim Bezahlen im Restaurant: dtsch. Die Rechnung, bitte., franz. L’addition, s’il vous plaît., ital. Il conto, per favore.).

Darüber hinaus haben Übungen aber auch eine Kontrollfunktion. Wie mit einem Test können Sie Ihre eigene Leistung einschätzen und mögliche sprachliche Defizite ermitteln. Sie sollten bei der Bearbeitung von Übungen aber darauf achten, nicht wie in einer Testsituation unter allen Umständen ein möglichst gutes Lösungsergebnis erzielen zu wollen, sondern lern- und behaltensfördernd mit der Übung umzugehen.

Übungen können zum einen aus der Lehrperspektive beschrieben werden, wobei Kategorien wie Form, Inhalt und Funktion zur Klassifizierung dienen. Zum anderen können Übungen aber auch aus der Lernerperspektive untersucht werden, um die Lösungsprozesse zu verstehen.

Bei der Bearbeitung von Übungen sollten Sie einige Überlegungen beachten:

Sie können Übungen allein bearbeiten oder im Rahmen eines Sprachkurses. Wenn Sie Aufgaben in Partnerarbeit lösen, versuchen Sie von dem Wissen des Partners zu profitieren.