Test und Übung

Test und Übung
Ein Test bezeichnet in seiner ursprünglichen Form alle Prüfverfahren zur Leistungsmessung unabhängig von Inhalt, Umfang und Grad ihrer Formalisierung. Im Laufe Ihrer Fremdsprachenlernkarriere sind Ihnen sicher eine Reihe von Tests begegnet. Vielleicht kennen Sie sog. Multiple-Choice-Tests, bei denen man unter mehreren Lösungsvorschlägen die richtige Lösung auswählen muss.
Fremdsprachliche Leistungsmessungen mit Tests verfolgen mehrere Ziele: Es sollen die Leistungen im Hinblick auf ein angestrebtes Lehrziel dokumentiert werden (z.B. in einem Abschlusstest in einem Sprachkurs) oder es sollen die Lernenden beurteilt und evtl. in eine Rangfolge gestellt werden (z.B. in einem Eingangstest für die Vergabe von Stipendien). Im Bereich des Übens ist eine Funktion der Leistungsmessung aber besonders relevant: Mit Hilfe von Tests und auch mit Übungen können Sie sich selbst einschätzen und erkennen, wo Sie erfolgreich gelernt haben und wo es noch Wissenslücken gibt. Sie können dementsprechend Ihre weiteren Lernbemühungen planen und damit Ihr Lernen optimieren.
Versuchen Sie, durchaus erfolgreiche Strategien zur Bearbeitung von Tests wie unbedingtes Lösen einer Teilaufgabe auch bei mangelhaftem Wissen, schnelle, d.h. zeitökonomische Bearbeitung, strategisch logische Abwahl von Lösungen usw., bei der Bearbeitung von Aufgaben nicht einzusetzen. Auch wenn die Aufgabe eine Kontrollfunktion zur Selbsteinschätzung hat, sollte das Ziel das fremdsprachliche Üben und eine tiefe Verarbeitung des Stoffes sein, die das Behalten und Lernen von Strukturen und Fertigkeiten begünstigt. Sie sollten also nicht versuchen, das Lösungsergebnis durch den Einsatz strategischer oder formaler Strategien zu optimieren, sondern das sprachliche Handeln und das Lernergebnis in den Vordergrund stellen.
Seien Sie ehrlich und gestehen es sich ein, wenn Ihnen bestimmte Bereiche noch Probleme bereiten. Versuchen Sie in diesem Fall, durch die Suche nach Regularitäten oder Parallelen oder durch die Zuhilfenahme externer Hilfsmittel (Wörterbuch, Grammatik) zu Hypothesen oder Lösungen zu gelangen.