Die folgende Aufgabe besteht aus mehreren Mini-Dialogen und trainiert die Verwendung der Pronomen im Italienischen. Dazu gibt es eine Arbeitsanweisung, derzufolge bestimmte Pronomen in die Lücken eingesetzt werden müssen, ein Gerüst und zu verarbeitendes sprachliches Material. Die Normlösungen, also die richtigen Lösungen, sind hier zum leichteren Verständnis in Klammern eingefügt und erscheinen in der "Normalform" der Aufgabe natürlich nicht.
"Ergänzen Sie die Mini-Dialoge mit den (zusammengesetzten) Pronomen und /oder mit ci und ne."
- - Che belle queste scarpe! Che _____ (ne) dici? _____ (Me le/Le) compro?
- Sono molto belle, ma _____ (ti) occorono?
- Non _____ (lo) so, _____ (ci) devo pensare.
- - Hai parlato a Carlo del nostro progetto? Che cosa _____ (ne) pensa?
- _____ (Gli) ho già telefonato ieri, e poi oggi _____ (l’) ho chiamato molte volte, ma non _____ (l’) ho trovato. _____ (Lo) vedrò probabilmente domani e _____ (gliene) parlerò.
- - ...
Übersetzung: "1. Was für schöne Schuhe! Was sagst du dazu? Soll ich sie (mir) kaufen? – Sie sind sehr schön, aber brauchst du sie? – Ich weiß es nicht, ich muss darüber nachdenken. 2. Hast du mit Carlo über unser Projekt gesprochen? Was hält er davon? – Ich habe schon gestern versucht, mit ihm zu telefonieren, und auch heute habe ich ihn mehrfach angerufen, aber ich habe ihn nicht angetroffen. Ich werde ihn wahrscheinlich morgen sehen und mit ihm darüber sprechen." (aus Börner 1999)
Im Rahmen einer (kleinen) empirischen Untersuchung, bei der Lerner die Aufgabe lösen, dabei laut denken sollten und anschließend diesbezüglich interviewt wurden, stellte sich heraus, dass eine Probandin die Arbeitsanweisung nur unzureichend analysierte. Die unzureichende Analyse, das Überfliegen der Arbeitsanweisung führte dazu, dass die Probandin glaubte, beim Lösen eine Auswahl aus den Pronomen ci oder ne treffen zu müssen. Sie setzte also immer ci oder ne ein, was zu sprachlich nicht adäquaten Lösungen führte. Erst nach mehreren bearbeiteten Items bemerkte die Lernerin die unsinnige Reduzierung auf ci und ne, indem sie die Arbeitsanweisung erneut analysiert.
An diesem Beispiel wird mehreres deutlich: Zum einen kann sich eine flache Bearbeitung (hier in Form einer mangelhaften Analyse der Arbeitsanweisung) negativ auf das Lösungsergebnis auswirken. Zum anderen ist der Umgang mit Übungen immer ein lernerseitiger Prozess, der von Ihnen, dem Lerner oder der Lernerin, positiv im Hinblick auf Lösungs- und Lernergebnis beeinflusst werden kann.
Literatur