Modulbeschreibung GLP-M10
Modultyp: Pflichtmodul
Titel: Einführung in die Forschung (Byz./Ngr.)
Sigle: GLP-M10
Qualifikationsziele und Inhalte:
- Die Studierenden sollen Kompetenz im Lesen von neugriechischen, vornehmlich literarischen Texten aus Handschriften (16.-21. Jh.), Frühdrucken (16.-18. Jh.) oder gegebenenfalls Erstausgaben erwerben, Vertrautheit mit den wichtigsten theoretischen Fragen im Zusammenhang mit der Textedition und ihren mannigfaltigen Problemen erlangen und sich in ersten editorischen Proben üben.
- Die Studierenden sollen strukturierte Kenntnisse zentraler Theorien und Modelle des Transfers (Kultur- und Literaturtransfer, Rezeptionsästhetik, Translatologie, Kanonbildung etc.) erwerben, Vertrautheit mit methodischen Problemen beim Vergleich zwischen verschiedenen Text-, Sprach- und Kulturtraditionen (17.-20- Jh.) erlangen und sich in der Erörterung spezifischer sowie übergreifender Fragestellungen im Bereich Transkulturation üben.
- Lektüre von (digitalisierten) Handschriften/Frühdrucken/Erstausgaben, Übung in der Transkription sowohl im Textzusammenhang als auch isolierter Zeichen und Wörter; Vergleich von Textstellen in unterschiedlichen Überlieferungsträgern; Specimina von Textausgaben nach verschiedenen Modellen.
- Lektüre von (digitalisierten) Aufsätzen und ausgewählten literarischen Texten (z.B. Literatur-, Wissenschafts- und Bildungstransfer); Übung in der Erörterung von Wechselverhältnissen zwischen literarischen Texten und Traditionen aus unterschiedlichen Sprachen
Lehrveranstaltungen:
- Seminar II (E-Learning) (2/3 SWS / 5 LP)
- Seminar II (E-Learning) (2/3 SWS / 5 LP)
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Modulabschluss:
- Voraussetzung zur Anmeldung zur Modulprüfung: Regelmäßige und aktive Teilnahme an den oben genannten Veranstaltungen
- Art der Prüfung: Regelmäßiges und fristgerechtes Abliefern der geforderten Aufgaben und ggf. je eine schriftliche Arbeit von insgesamt 8 bis 10 Seiten (bis zu 3000 Wörter) in jedem Seminar
- Sprache der Modulprüfung: Neugriechisch. ggf. Deutsch
Dauer: zwei Semester
Häufigkeit des Angebots: Jährlich